Bewaffnete Helikopter – «Wir haben einen Rückstand aufgeholt»

Danke für den Beitrag.

Meiner Meinung nach ist das ein spannendes Thema! Ich bin für eine starke Armee und da gehört es nun mal dazu gegen alle Bedrohungen gewappnet zu sein. Das ist bestimmt ein Schritt in die richtige Richtung, doch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man einen Helikopter mit einem Sturmgewehr abschiessen kann.. Aber ich bin auch kein Experte. Es wird wahrscheinlich trotzdem "effektivere" Mittel geben.

 
Auf jeden Fall gute Sache! Dennoch sollten die Helikopter direkt bewaffnet werden(Raketenwerfer, Maschinengewehr)...

Aber auch das ist nur ein Tropfen auf dem heissen Stein...

 
Ich finde es lobenswert, dass man trotz dem überschaubarem Budget und den ständigen negativen Äusserungen gegen die schweizer Armee sich bemüht sich den neuen Gefahrensituationen an zu passen und versucht das Maximum aus den verfügbaren Mitteln heraus zu holen.

Gegen kleinere Flugobjekte, feindl Objekte am Boden oder Drohnen könnte wohl das Stgw ausreichen, bezweifle allerdings auch das man mit einem Stgw einen Helikopter so einfach flugunfähig machen kann.

Auf der anderen Seite glaube ich, dass die Gesetzgebung wahrscheinlich gar nicht mehr zulässt (Minigun o.ä.).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich eine super Sache. Dies ist wieder einmal eine Demonstration, wie mit wenig Mitteln (Helikopter+Scharfschütze) ein effizientes Mittel entstehen kann. Es braucht nicht für alles die neuste Technologie.

 
Habe ich es richtig gesehen, dass der Herr ein kurzes Sturmgewehr mit Schalldämpfer hat? Ich bin kein Waffenexperte, ist es dennoch nicht der Fall, dass der kürzere Lauf und der Schalldämpfer die Durchschlagskraft der Kugel deutlich senken?

 
Ich denke nicht, dass es sich dabei um einen Schalldämpfer handelt.

Helikopter hört man sowieso auf enorme Distanzen, zudem sollte Schalldämpfermunition mit Unterschall fliegen, sodass es nicht zum "Schallmauerdurchbrechknall" kommt. Solch "langsame" Schüsse haben schon erheblich weniger Punch!

 
Habe ich es richtig gesehen, dass der Herr ein kurzes Sturmgewehr mit Schalldämpfer hat? Ich bin kein Waffenexperte, ist es dennoch nicht der Fall, dass der kürzere Lauf und der Schalldämpfer die Durchschlagskraft der Kugel deutlich senken?
Das ist ein Sig 553 sb mit surefire 556 Schalldämpfer.

 
Die durchschlagskraft nicht nein da durch den schalldämpfer keine geschwindigkeitsreduktion passiert jedoch durch den nutzen der unterschallmunitiom wird die einsatzdistanz geringer

 
Die durchschlagskraft nicht nein da durch den schalldämpfer keine geschwindigkeitsreduktion passiert jedoch durch den nutzen der unterschallmunitiom wird die einsatzdistanz geringer
Wenn Unterschallmunition verwendet wird, fliegt die Kugel langsamer als Schallgeschwindigkeit. Deshalb führt es doch eben genau zu einer Geschwindikeitsreduktion?

Zudem verliert die Kugel so auf jeden Fall an Reichweite und Genauigkeit. Wie es mit der Durchschlagskraft ist bin ich mir nicht mehr ganz sicher, doch ich glaube, dass Unterschallmunition schwerer ist als normale und so die fehlende Geschwindigkeit mehr oder weniger kompensiert wird.

 
Wenn Unterschallmunition verwendet wird, fliegt die Kugel langsamer als Schallgeschwindigkeit. Deshalb führt es doch eben genau zu einer Geschwindikeitsreduktion?Zudem verliert die Kugel so auf jeden Fall an Reichweite und Genauigkeit. Wie es mit der Durchschlagskraft ist bin ich mir nicht mehr ganz sicher, doch ich glaube, dass Unterschallmunition schwerer ist als normale und so die fehlende Geschwindigkeit mehr oder weniger kompensiert wird.
Es wird aber keine Unterschallmunution verwendet da das Gewehr mit Unterschallmunution nicht repetiert... Und wenn die Kugel so langsam ist, verliert sie den grossen Vorteil der .223.

Viellmehr ist die Kurze Lauflänge von 8,5 Zoll verantwortlich fär eine relativ langsame Kugel, die dann logischerweise weniger Energie hat, als eine schnellere Kugel. (Beim stgw90 1700 joule, beim 553 1240 joule) des weiteren berinflusst der Schalldämpfer die Präzision negativ. Die Energie ist aber nicht der einzige Aspekt z.B. Die terminale wundbalistik ist hier auch noch ein Punkt aber das geht schon fast zu weit.

Der Schalldämpfer dient eher dazu, dass es keinen Blitz an der Mündung gibt und der Schütze weniger leicht ausfindig gemacht werden kann. Ausserdem tönt ein Schalldämpfer Schuss weniger nach Waffe und ist auch schwerer zu orten. So leise wie im Film wird aber eine Waffe mit Schalldämpfer nie.

(Leider wissen die das in Bern nicht;))

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Leider wissen die das in Bern nicht;))
Sag mir nicht was ich weiss! :D

Schön konnte ich eine solch konstruktive Diskussion entfachen! Mucho gusto!

Wieso nimmt er denn nicht ein "Langlauf" (ums mal zu übersetzen :rofl: ) Gewehr?

 
Sag mir nicht was ich weiss! :D Schön konnte ich eine solch konstruktive Diskussion entfachen! Mucho gusto!

Wieso nimmt er denn nicht ein "Langlauf" (ums mal zu übersetzen :rofl: ) Gewehr?
Langlauf:D:D

Nun ja das weiss ich auch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass zu dem Kurzlauf gegriffen wird, weil ein langer Lauf beim Häuserkampf tödlich ist. z.B. Man stürmt ein Haus und jemand zieht am Gewehr. Siehe bei den Amis: Am Anfang wurde die M16 verwendet, das in etwa gleich lang ist, wie das Stgw90. Als man aber im Irak merkte dass die zu lang ist, wurde die M4 vermehrt eingesetzt. Diese ist in etwa gleich lang wie das SIG 553 LB oder das SIG 551 SB mit ihren 14.5 Zoll Lauflänge. Da für Spezialeinheiten Schalldämpfer immer wichtiger wurden, setzten diese vermehrt auf 10.5 Zoll Läufe, die auch mit Schalldämpfer noch einigermassen kompakt sind.

 
Langlauf:D:DNun ja das weiss ich auch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass zu dem Kurzlauf gegriffen wird, weil ein langer Lauf beim Häuserkampf tödlich ist. z.B. Man stürmt ein Haus und jemand zieht am Gewehr. Siehe bei den Amis: Am Anfang wurde die M16 verwendet, das in etwa gleich lang ist, wie das Stgw90. Als man aber im Irak merkte dass die zu lang ist, wurde die M4 vermehrt eingesetzt. Diese ist in etwa gleich lang wie das SIG 553 LB oder das SIG 551 SB mit ihren 14.5 Zoll Lauflänge. Da für Spezialeinheiten Schalldämpfer immer wichtiger wurden, setzten diese vermehrt auf 10.5 Zoll Läufe, die auch mit Schalldämpfer noch einigermassen kompakt sind.
Häuserkampf mit dem Hubschrauber bei dem Sie Helis runter holen? Cool! :D

 
Wie im Video gut zu erkennen ist, wird auf dem Stgw 04 (SIG 553) eine Reflexvisier (Aimpoint T1) verwendet. Das Stgw 90 bietet jedoch keine Picatinny-Schiene bzw. muss nachträglich Montiert werden. Dabei stört die vorhandene Eisenvisierung (Kimme und Korn).

Ich nehme an aus diesem Grund wird das Stgw 04 verwendet. Die Präzision des Stgw 04 ist für diesen Einsatz meiner Meinung nach genügend, da der Abstand zum Ziel kaum mehr als 100 m betragen wird. Ausserdem ist anzunehmen, dass das Ziel unbewaffnet ist (Gleitschirmflieger, Drohne).

 
Wie im Video gut zu erkennen ist, wird auf dem Stgw 04 (SIG 553) eine Reflexvisier (Aimpoint T1) verwendet. Das Stgw 90 bietet jedoch keine Picatinny-Schiene bzw. muss nachträglich Montiert werden. Dabei stört die vorhandene Eisenvisierung (Kimme und Korn).Ich nehme an aus diesem Grund wird das Stgw 04 verwendet. Die Präzision des Stgw 04 ist für diesen Einsatz meiner Meinung nach genügend, da der Abstand zum Ziel kaum mehr als 100 m betragen wird. Ausserdem ist anzunehmen, dass das Ziel unbewaffnet ist (Gleitschirmflieger, Drohne).
Die Predator C drohne, wird über 700km/h schnell und fliegt in bis zu 18km Höhe, gemäss Wikipedia. Denke zwar nicht, dass die Amis kommen..aber es kann sein.

Und wir sollen das Teil mit Helis bekämpfen? :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: