WK für lange Reise verschieben

willkeinendienstleisten

Neuer Benutzer
10. Aug. 2012
3
0
2
Hallo!

Also, habe das Internet nach ein paar ähnlichen Fällen gesucht, aber nichts konkretes gefunden.

Die Lage ist die: Ich möchte ab Januar 2013 für 1 Jahr backpacken gehen. Ich habe einen Hinflug gebucht, jedoch keinen Rückflug, da ich noch nicht genau weiss von wo und wann ich zurückfliegen werde. Werde natürlich individuell reisen, also habe keine Tour oder sonst was gebucht. Ich werde die Reise mit einem Freund unternehmen.

Jedenfalls, im November habe ich meinen 2ten, WK den ich antreten werde, aber gleich eine paar Monate später (Ende Februar bis März 2013) habe ich den nächsten WK, den ich verschieben möchte. Ein Ersatzdatum im gleichen Jahr kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich ja reisen will. Ich habe zuvor noch nie einen WK verschoben!

Nun habe ich diese Woche ein DVG eingereicht, in der nur die Bestätigung des Hinflugs mitgeschickt habe, der gleich zurückkam mit dieser Nachricht: Bestätigung mit Unterschrift des Auslandaufenthaltes fehlt, z.B. Arbeitgeber, Einwohnerkontrolle, Behörde, etc. (müsste doch eine Möglichkeit geben)

Wie soll ich solch eine Bestätigung organisieren, da ich ja nur auf Durchreise bin? Hat jemand schon eine ähnliche Situation erlebt (mit einer langen Reise, etc)?

Ich danke für eure Ratschläge

 
Meldest du dich in der Schweiz ab?

Hab das 2005 auch so gemacht. Hab nur einen Hinflug gebucht, keinen Rückflug, da ich nicht wusste wann ich zurück bin.

Sollte eigentlich kein Problem sein.

 
habe das natürlich auch überlegt. Aber dann muss ich doch den Wehrpflichtersatz für meine restlichen Diensttage bezahlen oder? Habe erst 1 WK gemacht, das wird dann sicherlich teuer (3% des einkommens, oder?). Wäre schon grad ein Haufen Geld den ich aufbringen müsste und meine Reisekasse gleich drastisch beeinträchtigen.

Wenn man sich wieder in der schweiz zurückmeldet, bekommt man das geld gleich wieder zurück oder muss man warten bis man seine Diensttage erledigt hat?

Danke für die Antwort

 
Nein, du bezahlst nur für die Zeit, in der du weg bist. In meinem Fall war das für 2 Jahre. Das Geld kriegst du nach deiner Rückkehr gleich zurück (inkl. Zinsen).

 
Hallo!

Am besten meldest du dich in der CH ab. Somit kannst du militärisch Auslandurlaub eingeben und bis

vom WK & OP Schiessen dispensiert.

Wohl oder übel musst du für diese Zeit Wehrpflichtersatz bezahlen.

ACHTUNG: Nach meinem Wissen kriegst du den Wehrpflichtersatz erst zurück, wenn alle Diensttage geleistet sind und

du offiziell zur Militärischen Entlassung aufgeboten wirst! // Um dann an das Geld zu kommen, ist es dann

an jedem selber, ein Gesuch um Rückerstattung des Wehrpflichtersatzes zu stellen!

 
DAS:

ACHTUNG: Nach meinem Wissen kriegst du den Wehrpflichtersatz erst zurück, wenn alle Diensttage geleistet sind und du offiziell zur Militärischen Entlassung aufgeboten wirst! // Um dann an das Geld zu kommen, ist es dann

an jedem selber, ein Gesuch um Rückerstattung des Wehrpflichtersatzes zu stellen!
ist absolut korrekt. Ende aller geleisteten Diensttage erhälst du das Geld zurück. Und du musst dich selber darum kümmern. Allerdings reicht ein Brief und eine Kopie des Dienstbüchleins.

 
DAS:ist absolut korrekt. Ende aller geleisteten Diensttage erhälst du das Geld zurück. Und du musst dich selber darum kümmern. Allerdings reicht ein Brief und eine Kopie des Dienstbüchleins.
Persönliches Interesse : Muss man die Einzahlungsbelege von "damals" nicht noch vorweisen?! Ich hätte die nicht mehr und hätte auch noch Geld zugute. (Sofern ich denn meinen Dienst bis zum Ende leisten kann/werde)

 
Kann ich dir nicht schlüssig beantworten. Habe noch alle Belege... im Endeffekt sollten die aber schon noch abrufbar sein. Anfragen.

 
Die Wehrpflichtersatzabteilung deines Wohnkantons kennt die getätigten Zahlungen. Die Belege aufzuheben ist zwar gut jedoch nicht notwendig. Im übrigen werden all Jene, welche Ihre Diensttage erfüllt haben auch zwecks Rückzahlungsmodalität und Einsendung des Dienstbüchleins angeschrieben.

 
ich musste eine email mit der kopie vom DB machen und dann kam das Geld...

Die sind aber sehr gut ausgebucht im Aargau.