Umteilung nach dem RS

Marcelborle

New member
26. März 2020
2
0
2
Hallo alle zusammen 

Ich habe da mal eine Frage ich habe die RS absolviert mit der uof und ein paar WK hinter mir.

Aber bin eigentlich nicht zufrieden mit meiner Einteilung, wollte ganz was anderes machen und wusste nicht wo ich die Informationen her bekomme.

Wollte zur MP oder Fallschirm Aufklärer was mit Kampfeinsatz, bin eigentlich ziemlich motiviert aber durch die Einteilung im HQ Fach Schutz gefällt mir das überhaupt nicht. Meine Motivationen verschwinden immer mehr obwohl ich eigentlich die schweizer Armee gut finde.

Daher meine Frage kann mann sich umteilen lassen ?

Würde sehr gerne in einer kapfeinheit dazugehören, wollte auch zur Berufsarmee gehen aber dort wo ich eingeteilt bin denke ich eher weniger das ich das machen würde.

Würde mich sehr darüber freuen wen ihr mehr darüber sagen könnt.

Danke im voraus 

Obwm Borle 

 
Umteilung in eine andere Truppengattung sehe ich eher als unwahrscheinlich... Tut mir leid.

Was ich dir aber sagen kann, wenn man BM macht, kan nes durchaus sein, das man bei einer anderen Truppengattung eingesetzt wird, als man seine Ausbildugn gemacht hat,

 
Umteilung in eine andere Truppengattung sehe ich eher als unwahrscheinlich... Tut mir leid.

Was ich dir aber sagen kann, wenn man BM macht, kan nes durchaus sein, das man bei einer anderen Truppengattung eingesetzt wird, als man seine Ausbildugn gemacht hat,
Vielen Dank für die Information 

 
Hallo Marcelborle

Also für Fallschirmaufklärer bist du sowieso Jahre zu spät. Dafür wirst du mittels Screening, psychischer und körperlicher Abklärung und zwei Fallschirmkursen ab etwa 16 Jahren selektioniert. Dieser Zug ist also längst abgefahren. 

Du könntest einen Gast WK in einer anderen Truppengattung machen und dich dorthin umteilen lassen, wenn du dich gut anstellst und der Kadi einverstanden ist, respektive Verwendung für dich hat.. das sollte unter Umständen gehen. Das haben Sie mir jedenfalls angeboten als ich einmal einen Gast-WK gemacht habe. Aber ich als Offizier bin auch "nur" am planen & führen und Konzepte erstellen, das ist oftmals Truppenübergreifend. Aber in eine Kampftruppe oder eine Truppe mit viel technischem Know-How wird das wohl nicht funktionieren, dafür fehlt dir die Ausbildung. 

Wenn du unbedingt zu einer Kampftruppe möchtest, hast du immer noch die Chance die Selektion zum AAD10 anzupacken. Berufsformation offen für jede Truppengattung bis zum Grad Oberleutnant, Selektion in mehreren Stufen jeweils einmal im Jahr, minimale Sehstärke <0.8, einwandfreier Leumund, 2 Landesprachen, EFZ oder sogar Matur absolviert, gute physische und psychische Verfassung. So ungefähr.. Wenn du in eine Kampftruppe willst- das ist deine Möglichkeit. 

Oder MP Spez det, dafür brauchst du aber die zivile oder militärische Polizeiausbildung und wird auch streng selektioniert. 

Alle Angaben ohne Gewähr.

Viel Erfolg!