Stadtpolizei Zürich

OBWM _TG

New member
03. Feb. 2020
2
0
2
[SIZE=10pt]Hallo,[/SIZE] geschätzte Kameraden

Nach etlichen Jahren als Obwm im Dienste der Schweizer Armee, seit gut 6 Jahren entlassen aus der Armee ?, fehlt mir was. Zuerst dachte ich es sei die Funktion als Gruppenführer und Ausbildung, bin jetzt auch seit gut 3 Jahren Teamleiter in der Instandhaltung bei der SBB. Aber irgendwie ist mir mein Beruf zu einfältig und zu Planbar. Mir fehlt der Kick und das unvorhergesehene wenn man beginnt mit der Arbeit
Da ich auch mit 33 Jahren nicht mehr Jünger werde dachte ich mir, ich könnte zur Polizei gehen so mit noch die letzte Chance nutzen, da es von der Struktur her sehr ähnlich ist wie in der Armee

[SIZE=10pt]In meinem Alt habe ich eher Schwierigkeiten hab mit der Polizeischule, da meist das Höchstalter 30 Jahre beträgt. Die Stadtpolizei Zürich ist mit am Abstand die einzige Polizei die Schüler bis zum 39 Lebensjahr[/SIZE] nehmen.
Zu meiner eigentlichen Frage:

[SIZE=10pt]Was meint Ihr hab ich noch Chancen da ich sehr viel Erfahrung gesammelt hab und durch meine Funktion als Teamleiter selbständig Arbeite oder suchen die eher Jüngere die noch eher weniger Erfahrungen haben?[/SIZE]

[SIZE=10pt] [/SIZE]wer von euch ist Polizist? Hat schon mal eine Aufnahme Prüfung bei der Stadtpolizei Zürich gemacht? Ist oder war bei der Stadtpolizei Zürich Polizist? Und würde mir gute Tipps geben für die Vorbereitung und was massgebend ist das man aufgenommen wird, sprich Assessment etc.

Über tolle Erfahrungen und Tipps freue ich mich sehr

Kammeradliche grüsse
OBWM_TG

 
Spezifisch zur StaPo kann ich dir nichts sagen, aber Erfahrungen aus der IPH Hitzkirch mitteilen betreffend dem Alter.

Viele Korps haben Alters- oder Grössenbeschränkungen. Diese sind aus meiner Erfahrung aber eher Richtwerte. Bei der Kapo AG beträgt das höchstalter auch 30, trotzdem gibt es immer wieder Aspiranten die einiges älter sind. Das gibt es auch bei anderen Korps zu beobachten. Du musst einfach auch die gleichen sportlichen Anforderungen erfüllen wie die jüngeren. Körperliche und geistige Fitness ist wichtig. Was aber am allerwichtigsten ist, ist dein Deutsch in Wort und Schrift und Artikulation. Da fallen nämlich die meisten aus dem Auswahlverfahren.

Es werden einfach die passenden Kandidaten für den Polizeiberuf gesucht, wichtiger als das Alter ist die Reife, Einstellung und Verhalten. Lebenserfahrung ist gerne gesehen, Erfahrung als Teamleiter muss aber nicht von Vorteil sein. Viel wichtiger ist, dass du ein Teamplayer bist.

Es gibt auch Kantone, welche "Massen an Polizisten" suchen, da sind die Kriterien zur Auswahl oftmals nicht nachvollziehbar.

Infos zum Auswahlverfahren gibt es via Google. Ich weiss nicht mehr vie es heisst, aber es gibt ein Forum mit Erfahrungsaustausch zum Assessment.

Und die letzten beiden Tips: bewirb dich bei mehreren Polizeikorps. Besuche verschiedene Infoveranstaltungen, du musst dich auch mit dem Korps-Spirit identifizieren können.

 
Wie im oberen Post erwähnt, wird auf die Rechtschreibekentnisse der Bewerber sehr grossen Wert gelegt. War er erst gerade in den Medien:

https://www.google.com/amp/s/amp.20min.ch/29060369

Wenn du willst, kannst du einen Test machen. Ist schwieriger als gedacht:

http://zhps.ch/fragen-faq/

 
Guten Morgen OBWM_TG

Tatsächlich habe ich mir unlängst die genau gleichen Gedanken gemacht wie du. In ein paar Tagen werde ich 32. ich war letzten Sommer am Infoabend der Stapo Zürich. Würde mich gerne ausführlicher mit dir darüber unterhalten – bin aber gerade nur am Handy (und es ist halb vier Uhr morgens ?). Ich melde mich wieder, sobald ich an einem richtigen Computer sitze.

Guten Tag allerseits!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: