Sinnvolle WK`s (FDT) bei der Armee (z.B. L Flab Lwf)

Mirare

Neuer Benutzer
21. Mai 2010
9
0
2
Hab da mal eine Frage an alle AdA die sich Gedanken zum Sinn der Sache machen. Bitte nur Ernstgemeinte Antworten, Danke.

Von WK zu WK wird es immer schlimmer mit der Beschäftigung der Truppen, die geplanten Übungen werden unnötig in die Länge gezogen und die Fach und Zusatzausbildingen nicht mehr richtig an die Leute gebracht. Ich finde dies ziemlich Bedenklich, weil einerseits die Armee "Gegner" Futter bekommen und andererseits Steuergelder aus dem Fenster fliegen, was ich aber am Übelsten finde, ist das dass was sich unsere Ur- und Grossvätter aufgebaut haben durch Kader die das Ganze nicht mehr richtig Ernst nehmen den Bach runtergeht. Ich hätte ja mal die Idee gehabt einen Wechsel herbeizuholen, aber als Sdt wird man ja nicht Ernstgenommen, Wer ist also sonst noch der Meinung das die WK`s von Grund auf neu Gegliedert und Organisiert werden müssen? nämlich so, dass die Ada wieder eine richtige Ausbildung erhalten und nicht nur 3. oder 4. Wochen nicht wissen was sie machen sollen. Danke für die Infos, vieleicht lässt sich ja hier eine Lösung finden. "Eine Sache richtig zu machen, ist nichts wofür man sich Schämen muss".

 
Gar nicht drüber nachdenken... :roll: Mein WK im April war der grösste Witz. Und was ich noch krasser finde ist, wenn plötzlich so ein Spasst mit ner Rot-Weissen Armbinde kommt und dich belehren will. Verständlich wäre es ja, wenn die Übungsleiter auch von meiner Truppengattung kommen, aber nein, man wird von einem Nachrichteler zusammengeschissen, der überhaupt keine Ahnung vom ganzen hat. Und vom Kasi spreche ich gar nicht erst. Da stellt sich immer die Frage, wie die zum Teil im privaten Umfeld überleben können. So etwas von unfähig....

Meine Meinung: Die RS war scheisse und hart, aber es war alles Organisiert und das Kader hat sich immer miteinander abgesprochen. Im WK kann man davon nur Träumen.

PS: In welcher Abt und Bttr bist du denn? Deine Einstellung gefällt mir^^

 
Aufpassen jup!!

Als BM bist du in jeder Trp Gattung fähig, als Instruktor zu arbeiten. Meiner Meinung nach ist es einfach zu sagen, dass irgendwer keine Ahnung hat.

Wen er ein guter Instruktor ist, hört er sich die Meinung der beübten Truppe an, lässt diese beurteilen und eruiert so gemeinsam mit der Truppe die bestmögliche Lösung für eine Problem. Dabei ist weniger Fachwissen als methodisch/didaktisches Wissen gefragt. Natürlich sollte Fachwissen vorhanden sein, um mit der Fragerei ein Ziel zu erreichen.

In der Armee ist es wie im Fussball. In der Schweiz haben wir ca. 7 Millionen Militärsachverständige! Tja...aber keiner konnte bisher eine gute, umsetzebare Lösung für eine Armeereform bringen. Laut schreien ist einfach, umsetzten schwieriger! Viele Faktoren beeinflussen Entscheidungsträger, die man als Aussenstehnder vielleicht nicht alle kennt!

Gruss

 
Es tut mir leid, aber der hatte echt keine Ahnung. Wir meldeten den Vorfall danach gleich unserem Adj Uof, der sagte es unserem Hptadj und der ging anschliessend gleich zum Kadi und hilet ihm eine Standpauke. Ich sag ja nicht dass es immer so ist. Aber ich kam mir da wie im falschen Film vor. Ist es z.B. normal, dass der Kadi den VT Uof in die Feuerstellungen schickt, um sie zu inspizieren? Und ich werde hier wohl meine Meinung sagen dürfen, ist ja ein privates Forum und soviel ich weiss haben wir in der CH auch eine Meinungsfreiheit, zum Glück :wink:

 
Habe nicht an deiner Meinungsfreiheit kratzen wollen ( um das schnell klarzustellen )

Ich kenne die Situation, wie du sie erlebt hast nicht, aber ich kenne das Problem von lautem Geschrei, von wegen Unfähigkeit etc, dabei habe ich selten jemanden erlebt, der es dann besser machte! (Inkl mir, arbeite noch daran ;) )

Ich will dich sicher nicht ankreiden, dass solltest du als eifriger Mitleser ja bereits gemerkt haben!

Gruss

 
schon klar :wink:

Aber trotzdem^^

Beispiel im Zivilen:

Ein Lehrer, welcher normalerweise KV-Lehrlinge ausbildet, kann auch nicht einfach so Mechaniker ausbilden. Weil er höchstwahrscheinlich keine Ahnung vom Technischen hat.

Oder stimmst du mir da nicht zu?

 
Aufpassen jup!!Als BM bist du in jeder Trp Gattung fähig, als Instruktor zu arbeiten. Meiner Meinung nach ist es einfach zu sagen, dass irgendwer keine Ahnung hat.

Wen er ein guter Instruktor ist, hört er sich die Meinung der beübten Truppe an, lässt diese beurteilen und eruiert so gemeinsam mit der Truppe die bestmögliche Lösung für eine Problem. Dabei ist weniger Fachwissen als methodisch/didaktisches Wissen gefragt. Natürlich sollte Fachwissen vorhanden sein, um mit der Fragerei ein Ziel zu erreichen.

In der Armee ist es wie im Fussball. In der Schweiz haben wir ca. 7 Millionen Militärsachverständige! Tja...aber keiner konnte bisher eine gute, umsetzebare Lösung für eine Armeereform bringen. Laut schreien ist einfach, umsetzten schwieriger! Viele Faktoren beeinflussen Entscheidungsträger, die man als Aussenstehnder vielleicht nicht alle kennt!

Gruss
Mag schon sein voraussetzung ist, "dass er ein guter Instruktor ist" und tadaaaaa da haben wir schon den Salat, wie viele gute gibt es denn? bei der L Flab Lwf nicht gerade viele und die Meinungen der Soldaten sind sowieso allen am Arsch vorbei.... kleines Bsp. für alle die das kennen jup von der Abt 5/2 kennt das sicher ""Probleme Tauchen auf die eigentlich mit einer kleinen Lösung behoben werden können welche nach meiner Meinung in 10 min zur Umsetzung gebracht werden können, ja klar vieleicht in der Privatwirtschaft oder für einen der sich das Gewohnt ist, aber unsere Kollegen vom Zeit und Berufsmilitär bringen es echt zustande 1 1/2 Stunden um den heissen Brei zu reden und alles aufzuzählen was da scheisse war, aber keine Sau hat einen Vorschlag gebracht wie es zu Lösen wäre, ist doch ein Witz oder nicht????? Scheint so als würde das ganze auch die Kader einen scheiss kratzen..... "so wie das so tolle Sicherheitsdispositiv von der L Flab Lwf Abt 5 wo alles in die Hose gehen würde wenn nur der kleinste Scheiss abgeht. Es braucht eine Grundlegende veränderung und zwar im Grundkonzept was der Armee eine neue Idendität verschaft was sie momentan nur als Faule Säcke ohne sinnvollen Auftrag zu ergänzen hat.