Schiesspflicht? - Tenue B?

Unified

Active member
19. Jan. 2019
34
4
9
Hallo miteinander,

ich habe vor ein paar Tagen ein Schreiben bezüglich Schiesspflicht erhalten, worüber ich mich nicht allzu gefreut habe.

Nunja, was solls. Wie sieht es damit aus; Muss ich da in Uniform erscheinen, oder macht man in Zivil? Habe mal gehört man muss im Tenue B erscheinen, jedoch steht davon nichts im Schreiben.

Schade nur beendete ich meine RS im Jahr 2019. Ansonsten müsste ich mir nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen, da ich wirklich nicht gut schiessen kann und mir diese obligatorischen 42 Punkte evt. den Kopf zerbrechen. Wie ist eure Erfahrung mit dem ganzen? Wie viel Zeit nimmt das im Normalfall in Anspruch? Habt ihr es schonmal nicht bestanden?

Besten Dank für die Antwort.

Freundliche Grüsse

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Unified

Du musst nicht im Tenue B erscheinen. Was du mitnehmen musst: Dein Gewehr/Pistole, deinen militärischen Leistungsausweis (grünes Büchlein), den Brief, Putzzeug und den Pamir.

Da man manchmal warten muss bis man schiessen darf, kann es schon ein weilchen dauern. 30-60min hat man schon mit Anmelden, Probeschiessen, Obli schiessen und dann noch Administrativ abschliessen.

Du hast drei Versuche. Beim 1. ist die Munition gratis und beim 2. und 3. muss bezahlt werden. Wer nach 3 Versuchen nicht bestanden hat, muss in den Schiesskurs.

 
Du brauchst einen Ausweis, dein Dienstbüchlein, den Brief mit dem Aufkleber (damit kriegst du gratis Munition), einen Gehörschutz und deine persönliche Waffe mit Magazin (es steht zwar auch das Putzzeug auf der Liste, das hat es aber in den Schiessständen auch). Ich habe persönlich noch nie jemanden in Uniform antreten sehen.

Das Obli dauert vielleicht 20-45 Minuten - je nach dem, ob du anstehen musst oder gleich schiessen kannst. Der Ablauf ist in der Regel so, dass ein Einweiser des lokalen Schützenvereines dich zu der Munitionsausgabe schickt - dort gibst du das Dienstbüchlein und den Brief ab, bekommst 20 Schuss gratis und das Standblatt. Danach gibt es irgendwo eine Schlange, wo du dich anstellen kannst. In der Wartezeit kannst du die Munition abspitzen.

Das Obli besteht ja aus 10 ungezeiteten Schüssen und dann noch einmal aus 10 gezeiteten Schüssen, d.h. die Schützen werden alle gleichzeitig fertig. Dann gibt es einen Wechsel und die nächste Gruppe kann sich auf den Plätzen einrichten (Standblatt beim Schreibertisch abgeben nicht vergessen). Wenn du fertig bist, kannst du dein Standblatt abholen und damit dein Dienstbüchlein wieder abholen gehen.

Bei Nichtbestehen kannst du noch zweimal schiessen, dann musst du aber die Munition selber bezahlen (je nach Schiessstand 10-12 Franken).

Bezüglich dem Schiessen kann ich dir gerne ein paar Tipps geben, falls daran Interesse besteht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles gute und richtige Antworten. Kaufe 6 Schuss für die Probeschüsse und informiere deinen Schützenmeister vorher über deine Unsicherheit beim ersten Mal. Er wird dir helfen mindestens das verlangte Minimum zu erreichen. Zum Tenue: auch bei heissen Tagen, verzichte auf ein Kurzarmhemd. Die mit den Shorts und den Heilandsandalen schiessen auch nie besser! Du wirst das machen, viel Glück von einem 300m SM.