Polizeischule / Polizeikorps

Alfa

Erfahrener Benutzer
07. Dez. 2008
1.197
132
64
Allgemeine Fragen zur Ausbildung in den verschiedenen Polizeischulen und die Arbeit in den unterschiedlichen Polizeikorps können hier gestellt und diskutiert werden.

 
Hallo Zusammen

Ich werde im Oktober als Pz-Gren Gef in Thun einrücken. Ich habe meine Lehre als Kaufmann erfolgreich abgeschlossen und mache mir nun ein bischen Gedanken über meine berufliche Zukunft nach der RS. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mich als Militärpolizist Ter. ausbilden zu lassen. Ich habe viel recherchiert und im Internet nachgelesen, finde aber immer ein bisschen die gleichen Sachen. Habe nun gedacht oder gehofft, hier im Forum noch ein bisschen mehr Info's zum Beruf und/oder zur Ausbildung zu bekommen. Wenn es jemand unter euch hat, der selbst bei der Militärpolizei ist, oder Personen kennt, die es sind oder sonst viel Ahnung über die MP hat, wäre ich sehr froh wenn er mich ein

bisschen weiter bringen könnte...Wäre auch dankbar über persönliche Meinungen,Vorschläge oder sonstiges

Vielen Dank für viele Antworten..

Gruss

Giants

 
Zur Ausbildung und Beruf gibts eigentlich genügend im Internet zu finden. Was willst Du denn genau wissen?

 
Mir fehlt irgendwie das genau Berufsfeld, ich kann mir den Job noch nicht ganz vorstellen oder wie die Ausbildung abläuft in Savatan (bezogen auf Ausbildungsdauer während der Woche, wann frei, Ausbildungsziele etc.) & auch die genauen Tätigkeiten, wenn jemand Ahnung oder Erfahrung damit hat...Damit ich mir ein genaues Bild daraus machen kann, weil ich bin der Meinung, wenn ich diese Ausbildung machen würde, wäre das ja schon ein gewagter Schritt, da man sich eigentlich bei der Polizei verpflichtet, nicht wie im Büro, wenns einem nicht gefällt wechselt man den Arbeitgeber, verstehst du/ihr was ich meine?

 
Wie wärs wenn du mal direkt ein Mail an die MP, oder deren Kommunkationsverantwortlichen schickst?

Ich bin sicher die können die dir die Antworten geben und diese sind dann auch verlässlicher als "Ich habe mal gehört...." Infos.

 
Die Ausbildung läuft im ersten Jahr gleich ab wie bei den Kantonspolizeien Wallis und Vaudt (welche ja auch in Savatan ausgebildet werden). Bezüglich Ablauf, Ausbildungszielen etc. empfehle ich Dir die Homepage der Akademie Savatan:

http://www.academie-de-police.ch/

Einen guten Überblick über Fächerplan und Ausbildungsziele in Deutsch bietet die Seite der Zürcher Polizeischule:

www.zhps.ch

Zusätzlich zu der "zivilen" Ausbildung werden den Aspiranten der MilSich auch noch in gewisse militärspezifische Themen vermittelt. Grundsätzlich gilt es jedoch zu sagen, dass der Militärpolizist im Vergleich zu einem Kollegen der anderen Korps eine eher ruhige Kugel schiebt und nicht annähernd die gleichen Erfahrungen machen kann. Es gilt sich daher gut zu überlegen, wofür man sich entscheidet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Weiss jemand, ob der Bund bei einem Wechsel von der Kapo zur MP Ter die Entschädigungskosten der Ausbildung übernimmt?