Patrouille Suisse

Ich würde es auch sehr schade finde, würde die PS abgeschafft werden. Jedoch sollte uns allen bekannt sein, dass das Budegt der Armee sehr begrenzt ist womit es naheliegend wird, nicht essentielle Ausgaben wenn möglich zu minimieren oder gar gänzlich zu unterbinden.

Der Fehler, so meine Meinung, liegt hier nicht bei Herr Maurer oder der Armeeführung. Diese versuchen, aus der gegebenen Situation mit den vom Parlament zur Verfügen gestellten Mitteln das Beste aus der Situation herauszuholen. Der Kauf von neuen Kampfjets als Ersatz der F-5 Tiger-Flotte ist für die Landesverteidigung und den Luftpolizeidienst unumgänglich und dort wurde schon mit dem Entscheid für den Saab Gripen eine sehr günstige Variante gewählt.

Ist es also der Wille des Volkes bzw. des Paralemtes, die PS zu erhalten, sollten weitere Gelder für die Armee gesprochen oder, so denke ich währe es einfach und gut, die PS sollte ihr eigenes Budget im VBS haben und keine Gelder vom Armee-Budget beziehen. So kann die Repräsentation der Schweiz durch die PS weiterhin sichergestellt werden, bzw. deren Budget vom Parlament bestummen werden, ohne dass die Armee darunter leiden muss.

Gruss

Alpha

 
Nun, als ich als kleines Kind die PS gesehen habe. Hatte ich eine Morzfreude.

In anbetracht dessen, dass gespart werden muss und das Flugzeug ja gewechselt wird, sehe ich es aber ein. Ich finde die Idee keineswegs "komisch" ist im Prinzip eine Schlussfolgerung, der davon gehe ich zumindest aus. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es sehr Schade! Die PS ist eine der weniger Sympathieträger der Armee. Auch wenn ich die Gründe einsehe.

 
Man könnte ja z.B. das PC7-Team und die Patrouille Suisse zusammenlegen. Das Programm muss ja nicht unbedingt mit Jets geflogen werden.

 
  • Like
Reaktionen: rik
Dass die Armee sparen muss, ist mir auch klar, aber gleich bei der Patrouille Suisse? Dem weltbekannten Aushängeschild der Armee?

Die Aufgabe des 1964 gegründeten Teams ist es, die Leistungsfähigkeit, die Präzision und die Einsatzbereitschaft der Schweizer Luftwaffe im In- und Ausland zu demonstrieren.
Die Patrouille Suisse ist ausserdem eine der wenigen Kunstflugstaffeln der Welt, die Überschalljets fliegt, wie zum Beispiel die Blue Angels oder die Turkish Stars, und das seit ihrem Bestehen ohne einen einzigen Zwischenfall.
Durch eine Abschaffung werden aber nur falsche Signale gesetzt. "Die beste Armee der Welt" wird vom Spardruck zerquetscht. Ausserdem wurde schon einmal das Flugzeug gewechselt. Nämlich vom Hunter zum Tiger.

STI

 
Na letztens war hier irrgend wo ein Link das die Armee mehrere ...... .... Geld nicht investiert vom Bund. Und nun der nächste abrüstungsschritt, finde ich gar nicht gut. :(

 
Durch eine Abschaffung werden aber nur falsche Signale gesetzt. "Die beste Armee der Welt" wird vom Spardruck zerquetscht.
Was soll an dieser Tatsache falsch sein?

Subjektiv gesehen muss ich sagen, wirklich Schade was da geplant wird. Die Patrouille Suisse ist DAS Aushängeschild unserer Armee sowohl im In- wie auch im Ausland und was die Piloten dort vorzeigen wird nur von wenigen Weltweit erreicht.

Objektiv muss ich jedoch sagen, dass mit dem jetzigen Budget und des Spardruckes eine Kunstflugstaffel von der Armee mit erwähnten Problemen nicht finanzierbar ist, resp. die Prioritäten in der Verteilung der Geldmittel falsch gesetzt sind.

 
Ich hoffe, dass es jemanden gibt, der eine Initiative macht. Die PS sollte in die Verfassung! ;)

 
Ich bin absolut dafür, dass die Patrouille Suisse abgeschafft wird.

Begründung:

- Ein erstes Mal bemerkt die Bevölkerung, was es heisst, bei der Armee zu sparen. Schön dass es viele nervt.

- Millionen auszugeben für etwas was ABSOLUT nicht nötig ist, wobei gleichzeitig bei der Truppe und dem Personal gespart wird ist eine Schweinerei.

Schön, dass Herr Maurer Eier hat und allen aufzeigt, wohin dieser Spardruck führt.

Warum sollen am AdA gespart werden, und eine Prestigeshow weitergeführt werden? Wäre das fair?

Ich finds zwar schade, jedoch richtig.

Falls genügend Geld vorhanden ist, hab ich ja nichts dagegen.

 
  • Like
Reaktionen: crash
Bin dagegen.

Es wird gegen die Armee geschossen wie noch nie, alles macht keinen Sinn. Sparen sparen sparen.

Armee muss weg!

Ich erlaube mir Br Kaiser zu zitieren:

Nur 7% der Bundesausgaben stehen der Armee noch zur Verfügung. Seit dem Sonderbundskrieg, also seit über 160 Jahren, war dieser Anteil noch nie so tief! Die heutigen Risiken und Gefahren für die Schweiz sind beträchtlich in einer Welt, die sich mitten in einer tektonischen Machtverschiebung von Nordamerika nach Asien befindet,

  • in der Rohstoffe knapper und teurer werden,
  • in der wieder aufgerüstet wird,
  • in der der arabische Frühling durch einen jhihadistischen Winter bedroht wird,
  • in der die Terrorismusgefahr noch immer gross ist,
  • in der die Erderwärmung immer stärkere und häufigere Wetterextreme und Naturka-tastrophen nach sich zieht,
  • und in der die Auswirkungen der Verschuldungskrise in Europa und Nordamerika noch nicht absehbar sind.
Quelle

http://www.lba.admin.ch/internet/lba/de/home/verbaende/logbr/anlaesse/Br_Rapport_12.parsysrelated1.59979.downloadList.51242.DownloadFile.tmp/redebrigadier.pdf

Ja, schaffen wir doch alles ab. Am besten auch noch alle Feuerwehren von Dörfern, in welchem es seit mehr als 3 Jahren nicht mehr gebrannt hat...

Aber das Volk will Flugzeuge im Himmel sehen, wie sie Kuststücke machen.

Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte.

Stichworte die mir sofort einfallen: Egoismus, konsequent, Medienblindheit, beeinflussbar, offenes Denken....

Sry, reg mich gerade richtig auf!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht emotional werden,immer schön sachlich bleiben, wer emotional wird, verliert.

Ich verstehe deine unstimmigkeit dazu meine Ansicht ist ähnlich. Aber eben, die Entscheide von Oben sind nicht immer nach unserem Gusto.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso denn das? Wenn wir die Gripen bekommen dann können die doch auch einige Kunststücke mit denen aufführen. Das stärkt den Stolz und die Moral und wirft ein positives Licht auf die Armee. Die Flugzeuge bleiben ja kampftauglich (keine Bemalung) und die Piloten fliegen auch Echteinsätze..

Ich seh das Problem nicht. Bin ja aber auch nur Soldat ;)

 
Aber das Volk will Flugzeuge im Himmel sehen, wie sie Kuststücke machen.
Warum will es das sehen? Die Armee ist doch überflüssig.

Aber rumheulen, wenn die roten Flugis nicht mehr ihre millionenteuren Kunststücke durchführen. Die Sicherheit (Lufthoheit) ist ihnen egal, aber wehe die Flugshow fällt aus....

DAS nervt mich. Weder BP Maurer noch die Patroullie Suisse.

Zwar doch, ein bisschen nervt es mich auch. Hier mal Eier zeigen und das abschaffen, was "wehtut". Das wäre in meinen Augen das Richtige.

 
  • Like
Reaktionen: TotemCoil und sergey
1. Aviatikbegeisterte sind generell mehr, als Militärbegeisterte.

2.Die Patrouille Suisse sieht man. Sonst sieht man ja eigentlich nichts von der Armee.

3. Da die Schweiz zum Glück (noch) nicht direkt zum Ziel von Terroristen oder Krieg wurde, denken sich viele fälschlicherweise, dass die Armee unnütz ist. Zum Motorradfahren zieht man ja auch einen Helm an, und hofft trotzdem, dass man nicht umfällt.

4. Dadurch , dass sich die CH-Amee noch nie beweisen musste, besteh meinen Meinung nach berechtigte Zweifel, an der Stärke.

Ich kann die Aufregung wegen der PS verstehen.

Ich kann den Herr Maurer gut verstehen, dass es absagt, was nicht unbedingt notwendig ist.

Auch wenn ich die Flugshows der PS seit ich Kind war immer wieder gerne geschaut habe. Mir werden die Kreuze am Himmel definitiv fehlen!

 
  • Like
Reaktionen: Dopamin
2.Die Patrouille Suisse sieht man. Sonst sieht man ja eigentlich nichts von der Armee.
Habe heute auf 20min.ch einen Kommentar dazu gelesen, wie unnötig die Luftwaffe doch sei und man diese doch abschaffen solle usw. :crazy:

Zur Klarstellung (und auch meine Antwort auf den Kommentar): Die Luftwaffe ist eines der wenigen Elemente der Armee, das tatsächlich real eingesetzt wird. Luftpolizeilicher Einsatz, Grenzschutz und subsidiärer Einsatz als einige der Aufgaben ;)

Warum nicht die Pc 21 als Flugzeug der PS einsetzen?
Mit dem PC 7 Team besteht schon eine Flugshowstaffel ohne Kampfjets ;)

Wieso denn das? Wenn wir die Gripen bekommen dann können die doch auch einige Kunststücke mit denen aufführen. Das stärkt den Stolz und die Moral und wirft ein positives Licht auf die Armee. Die Flugzeuge bleiben ja kampftauglich (keine Bemalung) und die Piloten fliegen auch Echteinsätze..
Das Problem hierbei wäre, dass man den Gripen durch den Gebrauch zu Echteinsätzen und zu Showzwecken nur unnötig doppelbelasten würde. Hierbei wäre die Frage ob es wirklich schlau ist, die neue Flotte gleich mehr auszulasten als eigentlich bisher vorgesehen war.

 
Habe heute auf 20min.ch einen Kommentar dazu gelesen, wie unnötig die Luftwaffe doch sei und man diese doch abschaffen solle usw. :crazy: Zur Klarstellung (und auch meine Antwort auf den Kommentar): Die Luftwaffe ist eines der wenigen Elemente der Armee, das tatsächlich real eingesetzt wird. Luftpolizeilicher Einsatz, Grenzschutz und subsidiärer Einsatz als einige der Aufgaben ;)
Mir musst du die Aufgaben, der Luftwaffe nicht erläutern.

Ich kenne sie und schätze auch ihren Dienst dem Wohle eines jeden, der in der Schweiz lebt.

Nur sieht man( und mit sehen meine ich sehen) nicht so viel davon. Sicher auch berechtigt;)

 
Mir musst du die Aufgaben, der Luftwaffe nicht erläutern.Ich kenne sie und schätze auch ihren Dienst dem Wohle eines jeden, der in der Schweiz lebt.

Nur sieht man( und mit sehen meine ich sehen) nicht so viel davon. Sicher auch berechtigt;)
Das Problem hierbei ist, dass das ganze zwischen 10'000 und 15'000 Metern stattfindet. Es findet schlichtweg ausserhalb der normalen Betrachtungsebene der Bevölkerung statt. Abgesehen davon ist alles, was schnell ist, Krach macht und fliegt meistens gern gesehen. Aber ich kann mich Scarabanis und auch anderen Meinungen durchaus anschliessen:

Wieso einen Zustand der Armee der Bevölkerung vorgauckeln, der so nicht existiert?

STI