Neue Militäruniformen ab 2016

Scarabani

Admin
17. Jan. 2010
1.343
185
64
40
Guten Tag liebe Militär-Fangemeinde.

Hab hier mal ein paar sehr interesannte Neuigkeiten, welche die Uniform betrifft.

Laut "sicheren" Quellen, werden momentan über neue Uniformen ab 2016 diskutiert.

Das meist kopierte Tarnmuster ist das der schweizer Armee.

einige Facts:

- Es wird versucht, von Klett- und Reissverschluss wegzukommen.

Einen Knopf kann der Sdt annähen... einen Reissverschluss nicht.

- Die Uniformen werden KEIN Pixelmuster haben. Jedoch wird sie einiges heller sein, wie die aktuelle.

ÄHNLICH wie:

camoufFR.jpg


ähnlich wie den Sommer TAZ, der momentan im Kosovo getragen wird

- Bei den Ausgänger-Kopfbedeckungen für Offiziere steht einen Wandel in die Vergangeheit an.

Hier 2 Möglichkeiten:

INGPCYHE0020.jpg


120px-Uniform_Gen_Guisan_Hut.jpg


Grund: Das heute übliche Beret ist genaugenommen eine Arbeitskopfbedeckung. An Galaanlässen sind diese nicht erlaubt.

Auch wird über einen Dolch, den früher die Offiziere am Ausgänger getragen haben, eventuell wieder ins Spiel kommen.

Kptlt_Weddingen.jpg


sry für das Bild, aber hab kein besseres gefunden

Natürlich sind diese Infos ohne Gewähr. Doch ich glaube meiner Quelle.

 
Der heutige Ausgänger sieht auch zum Kotzen aus - ganz ehrlich. Aber erst hat man kein Geld und dann kümmert man sich wieder um solche zweitrangigen Dinge?

Naja.....

 
Hallöle!

Das mit dem neuen Taz habe ich auch schon gehört.

(Reissverschluss ist natürlich in Gebieten mit Sand nicht das

gelbe vom Ei)

Ausgänger:

Gem meinen Infos wird sogar darüber diskutiert, dass eventuell

nicht mehr alle einen Ausgänger erhalten????

Nur noch gewisse Grade.

Aber eben, vom hören sagen lernt man bekanntlich lügen. :)

 
:lol:

war auch meine Frage.

Aber ob man bis da hin alle Uniformen reparieren muss (werden durch flicken ja auch nicht besser) oder ob man dann schweizer Produkte einkauft und diese dann auch wieder ein paar Jahrzehnte halten.....

 
Jo, steht auch zur Debatte.. Die Quelle denkt jedoch nicht, dass das eintreffen wird.

Ausgänger würden dann nur noch höh Uof und Of erhalten.

 
Bin schon lange für die Einführung eines Of-Ausgängers ;)

 
Wieder mal eine super Erkenntis; dass man einen Knopf selber

annähen kann....

Mit dem Abzeichenkonzept A 95 (goldige Abzeichen) war es dasselbe,

man hat nach fast 10 Jahren auf einmal gemerkt, dass die goldigen Spiegel am Taz taktisch gesehen das letzte sind... :roll:

Sind wir wieder mal bei der Beschaffung angelangt....

 
Die A95-Abzeichen waren ja ein selbstlösendes Problem. Nach einem Durchgang auf der HiBa waren die sowieso weg.

 
Der neue TAZ wurde mir ähnlich beschrieben ("ähnlich Sommer-TAZ mit dunklen Elementen").

Als in Stein gemeisselt sollte man solche Infos aber nicht sehen, da passiert noch einiges, bis der AdA neue Textilien hat. Dass darüber diskutiert wird, ist aber realistisch.

 
Ich bezweifle das ernsthaft.Welcher Art sind denn diese Quellen?
Wenn ein Oblt "sichere" Quellen angibt, dann sind die wohl "sicher".

Und wenn er das sagen wollte hätte er wohl gesagt Ober-General XY von der Kaserne Blah.

 
Joa, den finde ich auch lässig. Aber bin doch froh muss ich ihn nicht an der Uniform tragen. Hätte dann vermutlich schon mehrere im Ausgang verloren ;)

 
Betreffend Dolch:

Wäre dann wieder mal Futter für diverse Gruppierungen.

Müsste dann wohl so heissen: Dolch ins Zeughaus... :D

Übrigens hatte man das ja schon mal.

Bin mir nicht sicher, so bis in die 80er Jahre.

 
Warum? Abgegeben wird er ja immer noch, nur nicht getragen. Die persönliche Waffe soll ja auch nicht ins Zeughaus weil sie in Uniform getragen wird, sondern danach Zuhause bleibt.

 
Ich frag nochmals: Quellen?

Wenn ein Oblt "sichere" Quellen angibt, dann sind die wohl "sicher".
Ja genau, weil natürlich ein Sub Of immer alles weiss und wahrscheinlich auch jeweils für den Masterplan des AST angefragt wird

Und wenn er das sagen wollte hätte er wohl gesagt Ober-General XY von der Kaserne Blah.
Nun, man kann auch sagen "Ich habe das von einem Kollegen, der bei der Armasuisse arbeitet" oder sonstwas. Müssen ja keine (Kasernen-)Namen sein.

Unsicherheit macht Spekulationen macht Gerüchte.