Israel Gaza Hamas Krieg - Armeechef Süssli war bei Kriegsausbruch in Jerusalem

sappeur III/12

Active member
15. Mai 2023
36
12
9

Bin per Zufall auf diese Nachricht gestossen, wusste bis heute nichts vom CH Armeechef Besuch in Israel zum Zeitpunkt des Hamas Terror Anschlags...


Armeechef Süssli war bei Kriegsausbruch in Jerusalem, bricht Israel-Besuch ab


Am Sonntag hätte Armeechef Thomas Süssli in Israel seinen Amtskollegen treffen wollen. Wegen des Kriegsausbruchs musste die Schweizer Delegation nun vorzeitig in die Schweiz zurückkehren.

Armeechef Thomas Süssli (57) befand sich in Israel, als am frühen Samstagmorgen der Raketenalarm die Bevölkerung aus dem Schlaf riss. Der Korpskommandant war am Freitag ins Land gereist, um die Uno-Organisation zur Überwachung des Waffenstillstands zu besuchen. Am Sonntag hätte auch ein Treffen mit dem israelischen Armeechef Herz Halevi (55) stattfinden sollen.

Wegen des überraschenden Angriffs der Hamas musste die Schweizer Delegation den Besuch vorzeitig abbrechen. Süssli war mit einem Flugzeug des Bundes angereist. Die Delegation sei sicher in die Schweiz zurückgekehrt, teilte das Verteidigungsdepartement in der Nacht auf Sonntag mit.

Der Arbeitsbesuch Süsslis in Israel sollte eigentlich drei Tage dauern. Das Programm sah für Samstag einen Besuch des Hauptquartiers der Uno-Friedensmission in Jerusalem vor. Sie wird derzeit vom Schweizer Divisionär Patrick Gauchat geleitet. Er ist der erste Schweizer Offizier an der Spitze einer UNO-Friedensmission.

Die Sicherheit habe während des Arbeitsbesuches stets höchste Priorität gehabt, schreibt das Verteidigungsdepartement in einer Mitteilung. Die Schweizer Delegation sei in das Sicherheitsdispositiv der Friedensmission integriert gewesen, die «die Lage vor Ort permanent verfolgt und beurteilt» habe.

Quelle: https://www.blick.ch/politik/er-war...essli-bricht-israel-besuch-ab-id19020485.html



Schweizer Chef der Uno-Friedensmission im Golan

«Die Ereignisse haben uns alle überrascht und schockiert»

Der Schweizer Chef der Uno-Friedensmission in Israel, Patrick Gauchat, leitet die Mission im Nahen Osten. Auch er wurde vom Konflikt überrumpelt.

Der Schweizer Divisionär Patrick Gauchat (55) ist hautnah dran am Nahostkonflikt in Israel. Er leitet die Friedensmission UNTSO (United Nations Truce Supervision Organization).

Am Morgen des 7. Oktobers, hatte Gauchat Besuch vom Chef der Schweizer Armee. «Thomas Süssli besuchte uns für eine Inspektion der Aktivitäten unserer Mission auf den von Israel besetzten Golan-Höhen.» Gauchat habe dann durch das System der Uno und die Sicherheitsabteilung des UNTSO sowie durch die Medien von den Angriffen erfahren. «Die Ereignisse haben uns alle überrascht und schockiert», so Gauchat zu Blick.

Zwölf Schweizer vor Ort

153 Militärbeobachter aus 28 Ländern überwachen unter Gauchats Leitung die Einhaltung der Waffenstillstandsvereinbarungen zwischen Israel und Syrien und zwischen Israel und Libanon. Darunter sind zwölf Schweizer Militärbeobachter, ihr Hauptquartier befindet sich in Jerusalem.

Quelle: https://www.blick.ch/politik/schwei...le-ueberrascht-und-schockiert-id19045809.html

Shalom, Salam Al Aikum, Friede sei mit Dir
 
Wundere mich wie dieses Thema in der Armee behandlet wird, also etwa auf Truppen Ebene im aktiven Dienst (RS, UOS, OS, WK usw).

Sind ja sicherlich einige unter Euch die gerade Dienst leisten. Wird das Thema da besprochen oder geht's weiter mit business as usual?


Anders als Kriege wie in der Ukraine oder damals auf dem Balkan, hat der Konflikt mit der Hamas ja eine total andere Dimension. Wie ich sehe, ist es nicht lediglich ein Konflikt zwischen Hamas VS Israel, auch nicht einfach eine Religion gegen eine andere. Vielmehr ist es ein Problem von zwei Weltanschauungen die nicht kompatibel oder neben einander Koexistenz tauglich sind, genauer gesagt, Zivilisation VS Steinzeit. Israel steht als Zivilisation, Hamas & Co gleich Steinzeit. Europa ist ebenfalls Zivilisation, was also nach Israel, sollte die Steinzeit weiterhin wuchern?

Geheimdienste in Europa und den USA warnen vor einer neuen Welle islamistischer Terroranschläge. In Frankreich und Belgien kam es bereits zu Angriffen, die im Zusammenhang mit dem Nahostkonflikt stehen könnten. Rechnen Sie mit mehr Attentaten?

Ich halte es für ein mögliches Szenario. Europa muss sich auf weitere Terroranschläge vorbereiten. Auch in der Schweiz ist Wachsamkeit angezeigt. Denn islamistische Terrororganisationen wie der IS haben den Nahostkonflikt schon immer zur Mobilisierung genutzt. Sollte die Lage zwischen Israel und der Hamas in nächster Zeit weiter eskalieren, könnte die Terrorgefahr noch grösser werden.

Quelle: https://www.srf.ch/news/internation...wieriger-geworden-mit-der-hamas-zu-verhandeln

PS: das sollte ja wohl mehr als nur Botschaftschutz bedeuten (i.S. Armee)