Inf DD RS 14-3 02.07.2012, Aarau

aivilon

Neuer Benutzer
21. Nov. 2011
6
0
2
Hallo Leute

Als erstes:

Wer wird an dem im Titel gennanten Datum ebenfall in Aarau einrücken?

zweitens:

Hatte letzte Woche meine Rekrutierung. Jetzt wollt ich mal noch n paar Dinge nachfragen. Ich wurde bei den Inf / Fahrer DD eingeteilt (62 Punkte im Sporttest :roll: )

Also:

Infanterie => da kann ich mich zum Scharfschützen "weiterbilden"? oder?

Fahrer => was für n Fahrzeug? Piranha? :twisted:

oder doch eher was in diese richtung: http://tinyurl.com/748u8w7

Fitness => Wie Fit muss ich für Inf sein?

Und zu guter letzt:

Sonst noch wer der am 02.07.2012 in Aarau einrücken muss? ::D

Ich weiss, ist noch ne halbe ewigkeit.... :roll:

Grüsse ::D

 
Hey aivilon

Joa bin auch dabei in Aarau, freut mich endlich mal einen vlt. zukünftigen Kameraden kennen zu lernen :D .

Soviel ich weiss besteht die Möglichkeit zu einem Scharfschützenkurs. Für den musst du aber motiviert, fit und schiessfest sein^^. Weitere Infos zu den Scharfschützen findest du hier auch im Forum per Suche oder auf

http://www.he.admin.ch/internet/heer/de/home/themen/grenkdo1/grens4/organigramm/kurse.html

Zum Fahrzeug kann ich dir leider nichts Genaueres sagen, hoff da kann dir ein anderer die bessere Antwort liefern. ;)

Zur Fitness : Da (so wie man hört) bei keiner anderen Funktion soviele "Spaziergänge" auf dem Plan stehen, solltest du schon fit genug sein.

Ich hoffe ich war die ne kleine Hilfe ;) .

LG b0b

 
Hi b0b

Jo ebenso ::D

bist auch aus der umgebung (ich hatte glück und hab nun nur ca 40 min reiseweg x) geroldswil x))

Zum scharfschüen:

motiviert? - check

fit? - wird nachgeliefert

schiessfest? - 5 jahre aktiver schütze mit gutem schnitt

Passt ^^

Jo schau morgen mal auf dem link nach, dank'schön!

Zum marschieren:

mit den spatziergängen hab ich weniger mühe, mit den schnelleren spatziergängen kommen dann doch mal probleme auf.

Zu den fahreugen: ich hoffe es ist ein piranha, wäre schon hammer! Aber auch die geländefahrzeuge sind toll

8)

Ich hoffe mal ich bin nicht der einzige der sich drauf freut xP

Grüsse

aivilon

 
hab heute morgen nen kollegen getroffen.

der hat genau das selbe gemacht. die selbe prüfung wie ich.

Er hatte jedoch alles gefahren, also radschützenpanzer (piranha) etc...

Ah ja...wie sieht das eigentlich mit dem Kader aus? kommen da die Monate auf das Jahr das man eh schon hat, oder wird dies im DD gleich gemacht?

Grüsse

aivilon

 
Wenn du in Aarau bist, wirst du ziemlich sicher Inf Fahrer C1 DD sein. Deine Fahrzeuge werden der Bucher Duro + Anhänger 87 und der Puch sein.

Sofern du die Prüfungen bestehst erhälst du im zivilen die Kategorien B/E, C1/E und D1/E

Scharfschützenauabildung gibt es meines wissens bei den DD nicht. Dafür kann man als Fahrer, sofern man nicht Kaderanwärter ist einen 10Wöchigen Einheitssanitäter Kurs besuchen.

 
hmm...schade...den piranha hätte ich gerne gefahren...

nahja

Hmm. Ich hab zwar beim persönlichen gespräch bei der rekrutierung wegen dem scharfschützen gefragt, und nur durch das fragen bin ich überhaupt da eingeteilt worden. also hoffe ich dass es die möglichkeit gibt.

 
Ich bin im 143 vor einem Jahr gestartet,da gab es KEINE möglichkeit um Scharfschütze zu machen!

Wir konnten lediglich in der Spezwoche ( im januar) die Ausbildung am Zf fürs Stgw 90 geniessen neben bei wurden wir noch zum Trup C ausgebildet.

Geschossen wurde auf ca 650m.

Gruss!

 
Ich bin zurzeit als Inf DD in Aarau und bei uns gibts die Ausbildung zum Scharfschützen auch nicht.

Wie schon gesagt wirst du Duro und Puch fahren.

Fit sein musst du vorallem im Bereich Marschieren.

Ob und wieviele Liegen du machst hängt vom Zug ab, bei uns ist es nicht übertrieben.

 
ich sagte dem ich will was auf scharfschütze machen und der teilt mich ein und dann kann ichs doch nicht...super -.-"

nahja...wenigstens kann ich jetzt noch auf die spezwoche hoffen...

Dankschön für die infos zu den fahrzeugen =)

 
Unsere Fahrer hatten keine Spezwoche,sie haben dann den verpassten AGAstoff nachgeholt ;)

 
Evtl. werden wir uns auch sehen, die MP Gren's sind die 1. 13 Wochen auch in Aarau mit den Inf DD's.

MP

 
Wenn du am Anfang anmeldest dass du gerne ScharfS werden möchtest könnte es sein dass sie dich in eine normale RS mit WKs umteilen, da kannst du dann die ScharfS ausbildung machen wenn du gut genug bist dafür. Am besten gleich mal bei deinem Kdo anrufen und nachfragen.

Wenn "Infanterist / Fahrer C1" steht ist es Puch und Duro, für den Piranha würde "Infanterist Besatzer" stehen.

 
Vielleicht siehst du mich dann, bin der Sdt der da mit dem Notenschlüssel auf dem Oberarm rumpimpelt.. ^^