Eine Armee ist sinnlos? Schaut nach England!

Scarabani

Admin
17. Jan. 2010
1.343
185
64
40
>>>>>>http://www.20min.ch/news/ausland/story/Gewalt-erfasst-weitere-Staedte-Englands-26478817

6024483995_840e0740d7_z.jpg


6025038838_a480e42d05_z.jpg


- Kann man mit 100%er Sicherheit sagen, dass so etwas in der Schweiz nie passieren wird?

- Was passiert, wenn die Polizei zuwenig Einsatzkräfte hat?

 
für innere sicherheit ist POLIZEI zuständig...

die aufgabe der armee ist landesverteidigung!!!!!

die armee ist armee und kein national guard!!!!

es ist extrem problematisch, wenn die armee für innere sicherheit einsätze leisten würde...(eventl. sogar gesetzlich verboten).

bin ziemlich zuversichtlich.....

 
Bundesverfassung der schweizerischen Eidgenossenschaft

Art. 58 Armee

2 Die Armee dient der Kriegsverhinderung und trägt bei zur Erhaltung des Friedens; sie verteidigt das Land und seine Bevölkerung. Sie unterstützt die zivilen Behörden bei der Abwehr schwerwiegender Bedrohungen der inneren Sicherheit und bei der Bewältigung anderer ausserordentlicher Lagen. Das Gesetz kann weitere Aufgaben vorsehen.

Quelle: admin.ch -> Dokumentation -> Gesetzgebung -> Systematische Sammlung -> Landesrecht

Es ist also sehr wohl möglich (zumindest in der Schweiz, England weiss ich nicht), die Armee für solche Probleme einzusetzen, muss jedoch vom Bundesrat so angeordnet werden.

 
für innere sicherheit ist POLIZEI zuständig...die aufgabe der armee ist landesverteidigung!!!!!
Bevor man tausend Ausrufezeichen benützt, währe es vill keine schlechte Idee, wenn man auch die Wahrheit schreiben würde!

Die Polizei ist bei solchen Ausschreitungen ca. einen Monat Durchhaltefähig. Man schaue die vergangene EM in der Schweiz an. Die Polizei konnte nicht alles alleine machen und hatten trotzdem nicht mehr wirklich viel Reserven.

 
Ich stehe einem Einsatz der Armee im Umfeld von Unruhen, besonders in dem Ausmass wie in England, extrem kritisch gegenüber. Dies ist Sache der Polizei. Und auch wenn die gesetzlichen Grundlagen für so einen Einsatz gegeben sind, zeigt die Geschichte doch, wie schnell die Situation eskalieren kann (Gotthardstreik 1875, Generalstreik 1918, Antifaschistische Demo Genf 1932. Jeweils mit mehreren erschossenen Demonstranten).

Die Armee ist heute wahrscheinlich besser vorbereitet was Doktrin, Einsatzgrundsätze und Ausrüstung betrifft. Die Ausbildung auf Stufe Mannschaft und untere Führungsebene ist meiner Meinung nach immer noch ungenügend, um aus dem Stand auf eine solche Situation reagieren zu können. Es ist klar, dass die Armee unterstützend wirken würde (Checkpoints auf Zufahrtsstrasssen, Schutz von Objekten etc.). Der Einsatz von Soldaten wäre aber eine klare Ausweitung der Eskalationstufe und schüchtert entweder genug ein, dass sich das Ganze beruhigt oder provoziert mehr Unruhe

Unruhen dieser Art haben aber gerade die Eigenschaft, spontan irgendwo aufzutreten. Die Armee wäre dann plötzlich mitten drin und es entsteht genau die Situation, die bei der Wachdienst-Ausbildung immer so herrlich unrealistisch tönt: "Es kommt ein wütender Mob auf Sie zu. Reagieren Sie!"

"Halt!" rufen und dann schiessen?

Würdest du?

 
Hallo zusammen!

Klar doch, die Armee braucht es doch nicht mehr!!! :roll:

Schaut mal in den Zeitungen nach, wenn irgendwo auf der Welt Katastrophen, Unwetter o ä sind...

WER WIRD WOHL GERUFEN?

Die GSOA? GREENPEACE? WWF? ->> wohl kaum!

Oh Schreck lass nach, wir haben ja da noch etwas, was sich Armee nennt

und man für solche Ereignisse einsetzen kann, damit sich diverse Bevölkerungsschichten die Hände nicht dreckig machen müssen!

Darum braucht es nach wie vor eine Armee! Aber eben, die Politik tut sich schwer, zu entscheiden, wieviel wir von was in Zukunft noch brauchen.

 
m.E nach ist immer noch die sinnlose Zerstörung von privatem Eigentum völlig Unschuldiger Personen das Schlimmste! Was bitteschön kann denn ein Laden- oder Autobesitzer für die Missstände in Totenham? Wobei ich sowiso eher glaube, dass diejenigen, welche solche Straftaten begehen, dies im Hintergrund der Demonstranten tun, welche zunächst friedlich gegen den Tod dieses Familienvaters / Drogendealer demonstrierten. :evil:

 
Ich stehe einem Einsatz der Armee im Umfeld von Unruhen, besonders in dem Ausmass wie in England, extrem kritisch gegenüber. Dies ist Sache der Polizei. Und auch wenn die gesetzlichen Grundlagen für so einen Einsatz gegeben sind, zeigt die Geschichte doch, wie schnell die Situation eskalieren kann (Gotthardstreik 1875, Generalstreik 1918, Antifaschistische Demo Genf 1932. Jeweils mit mehreren erschossenen Demonstranten).
Also soll sich die Polizei einfach zurückziehen, wenn sie ausgeschöpft ist?

Schauen wir dann zu? Nach wem würdest du denn schreien, wenn du in der Stadt wohnst und du siehst, dass Domonstranten dein Block anzünden, indem sich deine Familie gerade aufhält?

 
und wenn sich die polizei zurückzieht wird das ganze noch viel schlimmer...

 
Naja das ganze muss halt aufgeteilt werden. ich würde die armee nicht umbedingt in der Innenstadt einsetzen um einen Platz zu räumen oder so. Dafür ist sie nicht ausgebildet und so. Aber die Armee könnte sehr gut zur Überwachung eingesetzt werden oder zur Sicherung von zum Beispiel Forschungsanstalten oder öffentlichen Gebäuden die nicht direkt in der Innenstadt liegen. Und wenn da 5 Personen mit Molotowcocktails ankommen würden, ja dann würde ich sie anschiessen und festnehmen. Wenn ich zu dem nicht bereit wäre, wäre ich nicht in der Armee.

 
Wenn du das sehen möchtest bist du krank. Nein ich habe noch nie auf ein bewegliches Ziel gefeuert.

Was würdest du denn machen??

 
"HEY, wenn du nicht stehen bleibst, kann ich nicht schiessen..." :D :D

Schiessen und treffen waren schon immer 2 paar Schuhe ;)

Aber nicht zu schiessen, nur weil man noch nie auf bewegliche Ziele geschossen hat, finde ich ein bisschen mutig. Schliesslich gehts dann um dein Leben.

 
Von der Sekunde an, von der du dein Stgw brauchst, musst du zu 100% sicher sein dass du das Ziel unschädlich machst, und das heisst nunmal zu töten, alle anderen Versuche der Zielperson nur geringfügige Wunden zuzufügen, indem du nur auf Beine oder Arme zielst, werden zu 99.99% nicht gelingen, insofern du sie überhaupt triffst.

 
Ich würde jetzt sagen auf distanz versuch ich die Beine zu treffen.. Vielleicht bekommen sie ja dann auch schiss und rennen davon. Klar, wenn sie genug nahe sind muss halt der Bauch hinhalten, das ist ja aber gemäss Wachtdienstschiessen auch o.k. und den Bauch treff ich auf 5m. Distanz ;)

 
Also soll sich die Polizei einfach zurückziehen, wenn sie ausgeschöpft ist?

Schauen wir dann zu? Nach wem würdest du denn schreien, wenn du in der Stadt wohnst und du siehst, dass Domonstranten dein Block anzünden, indem sich deine Familie gerade aufhält?
Lustigerweise ist die englische Polizei, im Gegensatz z.B. zu unserer Polizei, nicht wirklich für Krawalle ausgerüstet. Kein CS, kein Gummi, keine Wasserwerfer. Erscheint paradox, da der NIPS genügend Erfahrungen in Ulster gesammelt hat, aber offensichtlich hat man auf der grösseren Insel nichts daraus lernen wollen.

Unser westlicher Nachbar hat ständig Unruhen in dieser Art, und die Franzosen wissen damit umzugehen. Die Briten lernen es jetzt.

 
Also soll sich die Polizei einfach zurückziehen, wenn sie ausgeschöpft ist?

Schauen wir dann zu?
Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Ich würde einen Einsatz der Armee in extremen, lokal sogar "bürgerkriegsähnlichen" Situationen absolut befürworten. Zumal auch einfach keine Alternativen vorhanden sind. In England werden ja entsprechende Forderungen ebenfalls laut.

Was ich sagen will ist, dass ein solcher Einsatz wohlüberlegt sein muss und die ultima ratio darstellt. Es kann nicht sein, dass vorschnell irgendein Inf-Bat im WK mit einem Nachmittag Wachtdienstschiessen oder noch schlimmer eine RS (wie in der Vergangenheit geschehen) abgestellt wird, um "für Ruhe zu sorgen". Ich weiss, die Planung wäre, zuerst Bereitschaftselemente (z.B. MilSich) aufzubieten und während dieser Zeit mit WK Elementen EBA betreiben und dann mit diesen in den Einsatz zu gehen.

U AEROPORTO 10 hat letztes Jahr übrigens gezeigt, dass die Durchhaltefähigkeit eines Inf Bats ebenfalls schnell erschöpft ist.

Die Armee kann nur Hilfspolizist sein und auch das nur in begrenztem Rahmen. Man muss sich in so einem Fall bewusst sein, was für Konsequenzen der Gebrauch der Waffe hat. Für die Polizei ist der Schusswaffengebrauch gesetzlich genau definiert. In der Regel wird für jede Schussabgabe eine Untersuchung durchgeführt. Was passiert mit dem Soldaten der gefeuert hat? Sofern er überhaupt ermittelt werden kann. Was ist mit dem Vorgesetzten? Usw.

Das alles ist das Extrem-Szenario, ich weiss. Aber wer den Einsatz der Armee fordert, der fordert bewaffnete Soldaten und muss damit rechnen, dass geschossen wird. Und wenn geschossen wird, dann muss auch mit Toten und allem was folgt gerechnet werden.

 
Ich denke vor allem im bereich Aufklärung, Informationsaustausch, Stärke und Bewaffnung der Demonstranten u.s.w. könnte die Armee einen guten Dienst leisten! Ist auch enorm wichtig, damit die Polizei nicht plötzlich überrascht oder in einen Hinterhalt gelockt wird oder irgendwo hin geht wo gar nichts (mehr) los ist ;)