Diskussion Grenzwachtkorps & Polizei

Maik

Well-known member
16. Juli 2019
54
6
9
Hoi zäme

Ich weiss nicht wie es euch damit geht, für manche ist es vermutlich eine lästige Pflicht, für andere eine schöne Abwechslung, aber ich freue mich jedes Mal wenn ich in meine Uniform schlüpfen darf. Ich kann nicht genau beschreiben warum, ich empfinde einfach einen gewissen Stolz etwas verkörpern zu dürfen. Ich denke es ist schwer nachzuempfinden, wenn man es nicht selber kennt.

Im Zivilen fehlt mir dieses Gefühl ein wenig. Ich beginne dieses Jahr das Studium in Wirtschaftsrecht (BSc), weiss jedoch nicht so recht ob es wirklich das ist was ich will. Ich habe auch schon mit einem Werdegang bei der Polizei geliebäugelt, wie vermutlich einige hier. Da es aber schon genug Diskussionen hierzu gibt, möchte ich das gar nicht weiter aufreissen.

Viel mehr interessiert mich das Grenzwachtkorps. Leider kenne ich niemanden persönlich, der Grenzwächter ist. Ich frage mich einfach, ob ein solcher Beruf wirklich erfüllend ist. Ich denke an der Abwechslung wird’s ja nicht mangeln, aber ein Punkt ist beispielsweise die Wertschätzung. Es geht mir nicht um Anerkennung oder was weiss ich. Ich habe einfach das Gefühl, dass vor allem in meiner und jüngeren Generationen eine gewisse Respektlosigkeit herrscht. Ich weiss nicht wie sehr man als Grenzwächter davon betroffen ist, aber als Polizist spürt man das ja vor allem in den ersten Berufsjahren vermutlich jeden Tag. Selber hat man immer weniger Handlungskompetenz, da der Zivilist von der Rechtsprechung im Zweifel immer wie ein rohes Ei behandelt wird, wenn ihr versteht was ich meine…

Ich frage mich einfach, ob ein solcher Beruf, vor allem in Zukunft, noch Freude bereitet.

Ich sehe durchaus die positiven Seiten dieser Art von Beruf, jedoch wollte ich einfach mal kritisch hinterfragen und wissen was ihr so darüber denkt.

Ich selbst weiss noch nicht genau was aus mir werden soll. Zuerst werde ich aber sicher den Bachelor abschliessen, damit ich einen Plan B habe. Wer weiss, vielleicht verfolge ich ja auch noch eine militärische Karriere, die reizt mich nämlich auch sehr.

Vielleicht gibt’s ja den einen oder anderen hier im Forum, der meine Zweifel entkräften kann und/oder Erfahrungen damit gemacht hat.

 
Ich bin selbst kein Grenzer, habe aber schon einige kennengelernt und Alle davon waren nicht mit der eigentlichen Arbeit "draussen" unzufrieden sondern mit der Organisation, Führung, Arbeitsbedingungen und fehlender Anerkennung seitens Arbeitgeber, sprich die meiste Kritik betrifft das GWK als Organsiation und nicht die Arbeit an sich.

Weiter wird das GWK aktuell oder in naher Zukunft komplett neu organisiert und die bisherigen Berufsbilder werden komplett über den Haufen geworfen. Soweit ich gehört habe werden die Funktionen "Zollfachmann / -Frau" und "Grenzwächter/in"  zu einer Job fusioniert und es zeichnet sich ab das niemand mit dieser Lösung wirklich zufrieden sein wird.

Zollfachleute, die bisher mehrheitlich Bürotiger und keine speziellen Anforderungen an Fitness etc. hatten werden nun unfreiwillig zu regelmässigen Sporttests verdonnert und werden notdürftig in Schiessen, Selbstverteidigung und Taktik ausgebildet um nebenbei auch im Fronteinsatz eingesetzt zu werden.

Die bisherigen Grenzwächter, die bestens ausgebildet und fit für den Einsatz draussen sind befürchten in Zukunft mit dem neuen Modell dann grossenteils Bürotiger zu werden die täglich hunderte Veranlagungsverfügungen ausfüllen und Dokumente abstempeln müssen.

Im Moment würde ich die Entwicklungen abwarten bis die Neuorganisation abgeschlossen ist und mich dann gut informieren mittels Infoabend etc.