Aspirierung nach Erfüllung der Dienstpflicht

MPSemperFi

Active member
10. Juli 2018
29
10
4
Hi zusammen

Mal hypothetisch gefragt: Wie wäre der Ablauf, wenn man nach Erfüllung der Dienstpflicht noch zu einem weiteren Grad aspirieren wollen würde (z. B. Wachmeister -> Offizier).

Hier ist, was ich bisher weiss (gerne bei Missverständnissen korrigieren):
  • Ein neuer Grad kann erworben werden, wenn man noch mindestens 4 WKs in diesem Grad leisten kann. Davon kann aber auch ein Teil (?) als freiwillige Dienstleistung absolviert werden. Somit ginge das m.M.n., wenn alles als freiwilliger Dienst geleistet wird.

Meine offenen Fragen:
  • Wie würde man aspirieren? Geht man da auf den alten Kadi zu und rückt beispielsw. für 1 Tag in den WK ein?
  • Übersehe ich etwas und geht das ganze doch nicht (körperliche Nachteile im Alter etc. mal aussen vor).

Danke für eure Antworten.
 
Hi

Bei mir in der Kompanie wird im nächsten WK ein DD Oberleutnant mit erfüllter Dienstpflicht einen WK leisten, da er noch KP Kdt werden will. Er wird dies als freiwillige Dienstleistung absolvieren.

Ich gehe deshalb davon aus, dass du ebenfalls 1 WK als Wm leisten musst um die notwendige Qualifikation / den Vorschlag zum Offizier erhältst. Ich würde mich mal beim PersA melden, die können dir sicher weiterhelfen.