WEA: Kaderausbildung& MP Gren DD

Hopeful

Benutzer
26. Feb. 2016
38
15
9
Hallo zusammen

Habe heute (bei Langeweile in der Schule) das Internet etwas durchstöbert und bin auf das neue Rekrutierungsheft 2016 gestossen. Darin wird bereits der Weg der WEA Kaderausbildung beschrieben, weshalb ich mich frage, ab wann diese in Kraft tritt (nicht Januar 2018 wie angenommen?)? Ab wann tritt die 18w RS für alle in Kraft? Ausserdem ist mir aufgefallen, dass sich MP Grenadier nun auch als DD machen lässt, was machen diese das ganze Jahr (bzw. nach der regulären RS) hindurch?

MfG Hopeful

 
Hallo,

Es wäre interessant, wenn du dieses Rekrutierungsheft hier verlinken würdest :)

Die neue Kaderausbildung und die 18 Wochen RS müssten gleichzeitig kommen. Heute überschneiden sich ja die Schulen, mit der WEA wäre es RS, UOS, RS, UOS aneinander oder in Wochen ausgedrückt 18, 4-6, 18, 4-6 (2 Wochen Weihnachtsferien und ergo auch 2 Wochen "Sommerferien"). Für Of und höh Uof kann ich nicht sagen wie es heute aussieht, da ich vor einem Jahr damit aufgehört habe solche Planungen zu studieren, da sie so oft wechselten ^^ Startdatum wäre in der Tat 01.01.2018!

Man wird sicher nach der Frühlingssession mehr wissen, wie es mit der WEA ausschaut ;)

 
http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/rekrut/rekrutierung.parsys.79945.downloadList.75373.DownloadFile.tmp/92055drekrutierung2016.pdf

Seite 7: WEA

Seite 21: Durchdiener (bzgl. MP Gren)

Seite 25ff: Kaderausbildung

Falls dies wirklich erst 2018 kommt, finde ich es einfach komisch, dass es bereit jetzt in diesem Heft zufinden ist :confused: Habe irgendwo gelesen, dass es Punkte in der WEA gebe, welche nicht erst genehmigt werden müssen, weshalb diese schon auf 2017 eingeführt werden...

MfG

 
Oha. Ein wundersames und goldiges Dokument hier zu Tage gefördert wurde... ^^

Interessant zu sehen wie sich die einzelnen RS Standorte verschieben. :)

 
Wenn wir schon dabei sind, stimmt es dass die MP Grenadiere nach Sion wechseln und ihre eigene Schule bekommen? Habe dies vom Rekr. Off. gehört, jedoch nirgends im Internet gefunden.

 
Falls dies wirklich erst 2018 kommt, finde ich es einfach komisch, dass es bereit jetzt in diesem Heft zufinden ist :confused: Habe irgendwo gelesen, dass es Punkte in der WEA gebe, welche nicht erst genehmigt werden müssen, weshalb diese schon auf 2017 eingeführt werden...
Ich habe es jetzt noch nicht angeschaut, aber ursprünglich sollte die WEA 2016 beginnen. Als es dann auf 2017 verschoben wurde, ging es keine zwei Wochen und es hiess 2018. In der LW, vor allem LVb Flieger hiess es schon Mitte letzten Jahres, dass man in diesem Jahr nur noch BU/BO Kand und Anw werden kann...

"Die Ausbildungsstandorte entsprechen dem aktuellen WEA-Planungsstand." ;) Mittlerweile soll es hier schon die eine oder andere Änderung geben...

Sion wird die Log LG und den Flugplatz verlieren, soll aber die MP Schulen bekommen.

WEA bedeutet im Moment nichts anderes als Spekulationen solange die Räte nicht endlich das Go geben.

 
WEA bedeutet im Moment nichts anderes als Spekulationen solange die Räte nicht endlich das Go geben.
Richtig, trotzdem wird alles auf den (möglichen) Start 1.1.18 ausgerichtet. Daher ist momentan auch keine Herbst-RS im 2017 geplant, damit im Jan 2018 mit der ersten RS im 2-Start Modell gefahren werden kann.

Ob es den MP-Gren wirklich als DD geben wird wage ich momentan zu bezweifeln, die schaffen es ja fast nicht ihre beiden WK Bat zu alimentieren und es sollen nochmals 2 aufgestellt werden (ausser das hat sich auch schon wieder geändert).

 
Richtig, trotzdem wird alles auf den (möglichen) Start 1.1.18 ausgerichtet. Daher ist momentan auch keine Herbst-RS im 2017 geplant, damit im Jan 2018 mit der ersten RS im 2-Start Modell gefahren werden kann.
Es wurde auch einmal für 1.1.16 geplant und keine Herbst-RS 2015 und doch ist sie momentan in der VBA :)

 
Was mir an dieser Broschüre aufgefallen ist, ist das der Feldi nur noch mit dem Grad Feldweibel und nicht mehr als Hauptfeldweibel ausgeschrieben wird. Was hat das für einen Grund?

 
Was mir an dieser Broschüre aufgefallen ist, ist das der Feldi nur noch mit dem Grad Feldweibel und nicht mehr als Hauptfeldweibel ausgeschrieben wird. Was hat das für einen Grund?
Gute Frage, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie wieder den alten Namen verwenden werden. Es ist schon verwirrend genug, dass es Tech Feldweibel gibt, da nicht alle Truppengattungen diesen kennen.

 
So wies aussieht ist das ein Fehler. Es wird von Einheitsfourier und Einheitsfeldweibel geschrieben. Beim Fourier ist der Balken (was ja den Einheits Zusatz bedeuten soll) noch dabei. Entweder müssten sie bei beiden den Balken wieder wegnehmen oder bei keinem. Sonst wird's vermutlich ein riesen Theater geben, da diese beiden höh Uof gleichwertig sein sollten.

 
Wenn wir schon dabei sind, stimmt es dass die MP Grenadiere nach Sion wechseln und ihre eigene Schule bekommen? Habe dies vom Rekr. Off. gehört, jedoch nirgends im Internet gefunden.
Die MP Gren (und generell die Mil Sich) werden in Sion sein (Quelle: Kdt Lehrverband Infanterie). Ein Teil der SiSos werden (soweit ich mich erinnern kann) aber auch in Birmensdorf stationiert sein.

Die neue Kaderausbildung und die 18 Wochen RS müssten gleichzeitig kommen. Heute überschneiden sich ja die Schulen, mit der WEA wäre es RS, UOS, RS, UOS aneinander oder in Wochen ausgedrückt 18, 4-6, 18, 4-6 (2 Wochen Weihnachtsferien und ergo auch 2 Wochen "Sommerferien"). Für Of und höh Uof kann ich nicht sagen wie es heute aussieht, ...
Der Of Lehrgang wird mit der WEA wieder 64 Wochen lang sein (momentan 54): 18 Wochen RS (für alle Truppengattungen), 5 Wochen UOS, 7 Wochen Abverdienen, 1 Woche Of Vorbereitung, 15 Wochen OS, 18 Wochen Abverdienen. Wie es bei den höh Uofs aussieht, ist mir nicht bekannt.

 
Das ist wirklich ein Fehler mit dem Feldweibelgrad. Es steht geschrieben, dass der Grad am Ende Hauptfeldweibel ist.

 
Hallo Zusammen,

ich bin neu auf dieser Seite und konnte bereits viel Nützliches heraussuchen, jetzt habe ich aber noch einige Fragen, welche ich noch nicht beantworten konnte.

Vorweg, ich beginne im Januar 18 mit meiner RS als MP-Grenadier. Jetzt habe ich durch Freunde welche momentan in der RS sind erfahren, dass diese Truppengattung, also die MP-Gren, abgeschaft wird und sie nachher nur noch MP heisst. Doch auf meinem Zettel von der Rekrutierung steht noch die Bezeichnung MP-Grenadier. Ausserdem soll die Ausbildung stark angepasst werden (nicht mehr so hart wie bis anhin), da MP's vergrössert werden.

Weiss jemand etwas genaueres darüber?

Mfg coho22