Schweizer Armee simuliert französischen Angriff

Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt auch nicht. Ich war ja bei der Bf Ausgabe der Übung nicht dabei, aber mit grosser Wahrscheinlichkeit wurde Frankreich nicht namentlich genannt und die Hypothetische Gegenseite war auf der Karte dort eingezeichnet. Der WK war ja in Bure so weit ich weiss, daher ist es nur logisch das die Gegenseite von Westen her Angreift. Wäre der WK im Graubünden (Hinterrhein/ Walenstadt) käme die Gegenseite wahrscheinlich von Osten her (A). In der OS waren es die "Deutschen" und in der VBA die "Italiener". Die Gegenseite muss ja irgendwo einen Geographischen Stao haben um die Ü einigermassen Realistisch erscheinen zu lassen.

Was mich hier mehr stört ist die Tatsache, das die Geschichte 1. von den Medien so aufgebauscht wird und 2. das das Übungsszenario den Medien bekannt ist, die werden ja nicht öffentlich bekannt gegeben.

 
Wir hatten das gleiche Geschrei mit STABILO DUE. Ist doch ein reales Szenario. Wir müssen vom Glauben an ein stabiles Europa langsam aber sicher abkommen.

 
Bei solchen Meldungen in den Medien frag ich mich immer ob wir auf unserer Welt keine grösseren Probleme haben.. ?!?

 
Neben der etwas lächerlichen Aufregung von Seiten gewisser Schweizer Medien fand ich die Aussagen französischer Leserkommentare amüsant, wonach die Wahrscheinlichkeit interner Auseinandersetzungen in der Schweiz viel höher sei als in Frankreich. Guter Witz. http://www.heise.de/tp/blogs/6/155050