NEIN zur GSoA-Initiative für die Aufhebung der Wehrpflicht

Scarabani

Admin
17. Jan. 2010
1.343
185
64
40
Hab grad die Gruppe im Facebook entdeckt und habe folgendes mal rauskopiert.

Was kommen denn beim Armee-Forum.ch für Antworten?

[h=6]Brisante Aussage von Bundesrat Ueli Maurer: Im Zusammenhang mit den vier US-Soldaten, die in Afghanistan Leichen von Taliban-Kämpfern schändeten, sagte er, dass da die Unterschiede zwischen einem Berufs- und einem Milizheer deutlich würden. Maurer: "So etwas ist typisch für eine Berufsarmee, weil sie jene Leute nehmen muss, die sie bekommt." Weil hier Bürger in Uniform tätig seien, könne so etwas in der Schweiz nicht passieren. (Quelle: Die Südostschweiz, 15.01.2012)[/h]
 
Hat imo etwas mit Erziehung zu tun. Ich habe gelernt, dass man soetwas nicht macht. Ob man da nun Berufs/Zeit/Milizmilitarist ist spielt imo keine Rolle oder pinkelst du Menschen an Scara?! Dann wäre die These ja belegt.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

 
"Könnte in der Schweiz nicht passieren" trifft sicher nicht zu. Sowas kann durchaus auch in der Schweiz passieren. Dem Rest stimme ich aber zu. Ich glaube auch, dass in einer Berufsarmee ein viel höheres Risiko besteht dass so etwas passiert als in einer Milizarmee.

 
Ich denke, dass solche Szenen lediglich im Krieg bzw. der Nachkriegszeit (in der man das Land "kontrollieren" muss) passieren. Die Amis hatten ja auch ihre Skandale in Abu Ghraib. Wenn man unter gewissen (psychischen) Stress steht (für einige Wochen/Monaten) und es dann noch soetwas wie Gruppendruck gibt, kann sowas wohl überall geschehen.

Im letzten WK kam der Feldprediger und hielt einen sehr interessanten Vortrag über dieses "Phänomen": den Luzifer-Effekt [Edit By Crash: Keine Namen bitte]

Es könnte wohl sogar in unserer Milizarmee passieren. Gut, jetzt nicht gerade Leichen schänden, aber Leute anpinkeln.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgend ein Füs hat bei uns in der VBA nach dem Ausgang seinem Zimmerkameraden ins Bett gepisst (während der drin lag). Solch eine Scheisse ist bei uns also sehr wohl möglich...

 
Naja wer besoffen ist macht viel Scheiss.

Ansonsten denke ich einmal man kann man nie wissen was wie passiert bis es passiert.

Bezüglich der Schweiz: Die schweizer Armee wird, wenn überhaupt, im Inland eingesetzt und das ist dann noch einmal ein Unterschied als wenn man ins Ausland geht und dort eingesetzt wird.