Mob MP soll mehr Kompetenzen erhalten

Danke für den Link. Ich weiss nicht recht, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite tönt es wirklich gut, da die MP punktuell die Polizei unterstützen kann. Doch die andere Seite hat auch Recht, wenn sie die Vermischung von Armee- und Polizeiaufgaben kritisiert. Besonders der rechtliche Aspekt ist entscheidend. Ich habe mich damit in einer Arbeit über PMSC (Private Militär- und Sicherheitsfirmen) eingehend beschäftigt.

 
Überall heisst es immer die Armee mache nur sinnlose Dinge,verschwende Geld und beschäftige unnötig viel Personal.

Dann will die MP (ob die das wollen, weiss ich nicht aber das Wort wollen, passt hier ganz gut) etwas Sinnvolles machen (habe schon von vielen Polizisten gehört, dass diese viel zu viele Überstunden haben und völlig unterbesetzt seien) und danach? Wird wieder gemotzt es sei nicht deren Aufgabe.

Die Sicherheit in der Schweiz ist mir wichtig, als Steuerzahle/Bürger/Einwohner der Schweiz und als AdA ist es mir egal, wer das übernimmt, hauptsache einer machts und die Beamten werden nicht verbraten.

 
  • Like
Reaktionen: handbauer
Einerseits bin ich der Meinung, dass es durchaus Sinn macht, die Militärpolizei teilweise an die polizeiliche Grundversorgung anzuschliessen. Immerhin geht es ja "nur" um die Profis der Mob MP die eine vollwertige Polizeiausbildung abgeschlossen haben und nicht etwa um Milizler, welche im Wk rumgeistern. Wenn tatsächlich Not am Mann ist, warum sollte ein Polizist nicht handeln dürfen, nur weil er eine andere Uniform trägt? Auf der anderen Seite sehe ich es für einmal ähnlich wie Evi, es darf nicht sein, dass die zivilen Polizeikorps deswegen weiterhin vernachlässigt werden da man ja nun "zusätzliche Polizisten" aufbieten könnte. Unterstützung ja, Ausrede, nein. Diese Angst entkräftig sich aber durch die Aussage von Brigadier Eberle ein wenig, denn 150 Militärpolizisten können schweizweit tatsächlich nicht mehr als ein Tropfen auf dem heissen Stein sein.