Im WK Doppel UT

Jamesswi

New member
18. Dez. 2022
3
0
2
Hallo Zusammen.

Weiss einer von euch genau wie es läuft mit der Ersatzpflicht wenn man im WK doppel ut wird.

ich habe gelesen das es anhand der schon geleisteten Dienstage reduktion gibt aber wie genau. Wenn man z.B 170 Tage schon geleistet hat. Zahlt man dann noch für die leistenden Tage?

 
Hallo Zusammen.

Weiss einer von euch genau wie es läuft mit der Ersatzpflicht wenn man im WK doppel ut wird.

ich habe gelesen das es anhand der schon geleisteten Dienstage reduktion gibt aber wie genau. Wenn man z.B 170 Tage schon geleistet hat. Zahlt man dann noch für die leistenden Tage?
Es gibt pro 50 geleistete Diensttage 10% Rabatt. Wenn du also 170 Tage geleistet hast, zahlst du 30% weniger.

https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/bundesabgaben/wehrpflichtersatzabgabe/wpe-erklaert.html

 
Ja, der gesunde Menschenverstand würde das irgendwie nahelegen... Ich habe auch aktiv danach gesucht, konnte aber keine entsprechende Bestimmung finden. Du wirst dabei ja auch noch zusätzlich bestraft, weil du in den meisten Fällen die "günstigen" Jahre, wenn du jung bist und noch nicht so gut verdienst, verpasst und danach tatsächlich bis 37 zahlst, während andere ab 20 zahlen und dann mit 31 durch sind.

Wenn es für dich relevant ist, es genau zu wissen, wende dich doch ans Kreiskommando deines Wohnortkantons. Die werden dir die Rechnungen senden und sollten es daher (hoffentlich ;-) ) wissen.