Aufgaben/Ablauf RS Sani Fahrer C1 (Führungsunterstützungstruppe)

Kiwi03

Member
18. Aug. 2019
5
0
2
Hallo miteinander,

Ich war heute an der Rekrutierung und habe die Funktion: Einheitssanitäter Fahrer C1 in der Führungsunterstützungstruppe zugewiesen bekommen. Ich interessiere mich sehr für die Notfallmedizin deswegen Sani.

Weiss jemand, was man in der Führungsunterstützungstruppe macht? Ist man dort auch drausse? Wenn ich Sani bin, habe ich dann WKs mit den Sanis oder mit der Führungsunterstützungstruppe? Wie läuft die RS dort so ab?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Hey Kiwi, Glückwunsch zur tollen Funktion :)

Als Einheitssan. wirst du in den ersten 6 Wochen mit der Führungsunterstützungsgruppe sein. In dieser Zeit wirst du nur wenig bis fast gar nicht mit ihnen zu tun haben. Denn in diesen ersten Wochen bist du voll konzentriert auf die Fahrausbildung für das C1. Die praktische Prüfung wirst du auch schon in der 5ten oder 6ten Woche haben. Anhänger fahren lernst du dabei auch.
Nun in den nächsten 6 Wochen kommt die eigentlich spannendste Zeit der Einheitssan RS. Du wirst nach Losone verschieben, und dort unter Kommando der San. Schule 42 zum Einheitssanitäter ausgebildet. Du bist interessiert an der Notfallmedizin, gut ausgewählt! Hier wirst du wichtige Algorithmen lernen (ich lernte damals XABC und MARCH, könnte aber sein dass nur noch MARCH gelehrt wird), Infusionen, Injektionen, gewisse Indikationen für Medikamente, Atemwegssicherungen (auf Papier sehr theoretisch bis hin zur Intubation, praktisch eher bis zur Larynxmaske), Demobilisationstechniken, etc. Natürlich liegt der Fokus hierbei auf dem Trauma Bereich, aber ab und an bringen die Instruktoren auch noch einen anderen Fall. Dort wirst du IVR2, PHTLS First responder, und wohl auch ein TCCC Zertifikat erhalten. Dabei werdet ihr nun auch endlich die San Sprinter kennenlernen, auch wenn leider Blaulicht/Sirene nur zum testen beim Logistikzentrum verwendet werden darf. Zusätzlich gibt es dort dann auch die Piranha San Panzer, die du auch zu genügen kennen lernen wirst. Erwähnt werden müssen natürlich auch die Rettungsübungen mit den Helikoptern gegen Ende der Zeit dort. Ich denke das beste an Losone ist wirklich, dass man zu einem Grossteil mit dem Lernen und Üben von den verschiedensten Inhalten beschäftigt ist, und nicht allzu viel anderes, was mir sehr gefallen hatte. Übrigens kannst du theoretisch als Sanitätssoldat weitermachen, wenn du dich in dieser Zeit dort meldest. Die Instruktoren sind teilweise Adjudanten, teilweise zivile Ausbilder. Insbesondere die zivilen Ausbilder, sind sehr erfahren.
Nach diesen 6 Wochen kommst du zurück zu deiner Stammtruppe, und die meisten kommen somit auch wieder auf den Boden der doch meist eher langweiligen militärischen Tatsachen. Höchstwahrscheinlich werdet ihr nun, je nach Anzahl, entweder auf die verschiedenen Züge aufgeteilt, oder dem Kommando Zug zugewiesen. Die Chance dass ihr einen San. Sprinter bekommt ist nicht allzu hoch, aber möglich. Wenn du Glück hast, wissen deine Vorgesetzten sogar dass sie dich als Sanitäter in den Übungen verwenden können, wenn nicht, wird es eher eine langeweilige Zeit (falls du aber wirklich nichts mehr in deiner Funktion mehr machst, sprich mit deinen Vorgesetzten, oder auch mit denen darüber, die haben hoffentlich ein offenes Ohr dafür). Auch die Möglichkeit dass du einfach als Fahrer verwendet wirst, ist möglich. Aber die letzten 6 Wochen hängen hauptsächlich von deinen Vorgesetzten ab.

Die WK's hast du mit der Führungsunterstützungsgruppe. Ausserdem hast du jährlich einen Wiederholungskurs im Bereich der Sanität in Airolo. Diese zwei Tage werden als Dienstage angerechnet.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Das klingt super!
Wie ist das so, wenn ich gerne als Sanitätssoldat weitermachen würde? Sind die Chancen hoch, dass dies möglich ist?

Warst du bei den Einheitssanitätern?
 
Ich war selbst Einheitssanitäter, aber bei den Rettungstruppen. Die ersten 12 Wochen werden sich ziemlich sicher genau so abspielen, die restlichen 6 Wochen werden wohl variieren. Meine letzten 6 Wochen waren ziemlich okay, da die Sanität ja eigentlich auch ein wichtiger Bestandteil in den Übungen der Rettungstruppen ist, und auch immer sehr einfach eingebaut werden kann. Andere Kameraden hatten es nicht gleich spannend wie wir.

Wenn ich mich recht erinnere, musste man einen etwas speziellen Antrag schreiben zum weitermachen, da man einen Funktionswechsel macht (es gibt ja keinen Wachtmeister Einheitssanitäter). Ich glaube auch, dass wenn man motiviert ist, und sich auch gut verhält, dass absolut möglich ist. Man muss aber ggf. nachfragen, eventuell gleich beim Kadi/Berufsmilitär, da diese wahrscheinlich nicht von selbst nachfragen werden.