Armeegliederung mit der WEA

Jacen Caedus

Neuer Benutzer
09. Jan. 2014
15
8
4
Hallo zusammen

Ich verfolge momentan relativ aktiv die politischen Geschehen und Entscheide rund um die bevorstehende WEA. Hierbei hat sich bei mir folgende Frage gestellt, die ich leider nirgends zu beantworten vermag:

Man redet neu von 4 Ter Div (heutige Ter Reg) und 2 (resp. gemäss SiK Ständerat 3) mech Br. Von anderen Br (z. Bsp. Inf Br, Pz Br, etc.) ist nie mehr die Rede. Werden diese aufgelöst und die unterstellten Verbände den neuen Br zugeteilt? Oder werden die bestehenden Br zukünftig den Ter Div unterstellt?

Seitens "Umgliederung" ist mir nur soweit bekannt, dass angeblich die Kata Hi Bat aufgelöst, die darin befindlichen Rttg Kp in Rttg Bat und die Bausap Kp in G Bat neu formiert werden sollen Konkret habe ich hier aber auch noch nichts gesehen.

Weiss bez Br und Ter Div jemand mehr oder ist hier überhaupt noch nichts bekannt?

Kameradschaftliche Grüsse

Jacen

 
Die beiden vorhandenen Pz Br werden in mech Br "umgewandelt". Die Verbände der bestehenden Inf Br werden den Ter Div unterstellt zusammen mit je einem MP Bat. Noch nicht ganz klar ist was mit den beiden Inf Bat passiert, die aktuell den Pz Br unterstellt sind (16/61). Nach politischem Fahrplan sollen diese auch in der entsprechenden Ter Div unterstellt werden, die aktuellen Kdt der Pz Br haben jedoch mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass Sie ein "eigenes" Inf Bat benötigen und deshalb auch behalten wollen.

Weitere Informationen entziehen sich meiner Kenntnis.

 
Zitat aus der Botschaft zur WEA:

Neu werden jeder Territorialdivision vier Infanteriebataillone, ein Geniebataillon und ein Rettungsbataillon unterstellt; zudem kann jeder Territorialdivision für Einsätze ein Militärpolizeibataillon zugewiesen werden. Im Gegenzug werden die Infanterie- und Gebirgsinfanterie-Brigaden aufgelöst.
Egon hat die Umwandlung von den Inf Br bzw. den Pz Br bereits gut erklärt. Wie die WEA aber endgültig aussieht, steht noch in den Sternen. Bezgl den Aufträgen der neuen Ter Div:

Die Verbände der Territorialdivisionen (Genie- und Rettungsbataillone sowie pro Territorialdivision je vier Infanteriebataillone) sind in erster Linie für die Unterstützung der zivilen Behörden vorgesehen, sind aber auch für die Verteidigung nötig. Die Infanteriebataillone dienen dazu, Räume zu überwachen, Objekte zu bewachen und bei Bedarf zu intervenieren. Auch die Verbände der Militärpolizei werden primär zur Unterstützung der zivilen Behörden eingesetzt.Die Verbände des Heeres (mechanisierte Bataillone, Panzer-, Panzersappeur-, Pontonier-,Aufklärungs- und Grenadierbataillone sowie Artillerieabteilungen) konzentrieren sich auf Fähigkeiten, die zur Abwehr eines militärischen Angriffs benötigt werden, vor allem das Gefecht der verbundenen Waffen bis auf Stufe Brigade.
Meiner Meinung nach einfach nur lächerlich...

Quelle: http://www.vbs.admin.ch/internet/vbs/de/home/themen/defence/wea/dokumente.parsys.45295.downloadList.94148.DownloadFile.tmp/weabotaenderungrechtsgrundlagend.pdf