Alles nur Verschwörungstheorie oder doch mehr?

Sergeant Orlong

Neuer Benutzer
17. Mai 2011
20
1
4
Grundsätzlich ist der Artikel sehr aufschreckend, aber kann er das alles was er schreibt auch beweisen? Soweit ich sehe hat dieser Herr Morris keine Quellen für seine Aussagen angegeben, nur sein Buch, wahrscheinlich um damit Werbung zu machen.

Auch 2007, kurz nach Beginn der Bankenkrise haben die Leute vom Untergang gesprochen und dass unser Währungssystem zusammen mit der globalen Wirtschaft zusammenbrechen wird, passiert ist jedoch nichts davon.

Gleichzeitig darf man aber auch nicht so naiv sein und glauben, die momentanen Probleme würden sich von selbst lösen bzw. mal nebenbei von unseren Politikern gelöst werden. Es werden trotz allem harte Zeiten auf uns zu kommen, aber dass wir nun beginnen müssen, Notfallpläne einzurichten, uns zusammen zu rotten, Gold über Private zu kaufen und Lebensmittelvorräte anzuhäufen, ist mMn ein bisschen übertrieben.

 
Kann man sehen wie man will. Ich denke nicht das es schon 2012 passieren wird, aber das in den nächsten Jahren sich wieder ein grosser Knall ereignet liegt für mich auf der Hand. Ob das in 5 jahren 10 20 oder noch länger sein wird kann wohl keiner sagen, aber es lufen zurzeit schon viele grosse dinge' ab. Und das der iran das nächste Ziel wird denk ich auch schon seit längerer zeit - man wird es sehen.

Was ich momentan aber viel bedenklicher finde als die Inflationsgeschichte sind solche Artikel:

http://www.haaretz.com/news/middle-east/report-russia-warships-to-enter-syria-waters-in-bid-to-stem-foreign-intervention-1.396359

http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE7AG04L20111117

http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE7AF08V20111116

http://www.washingtonpost.com/world/europe/russias-military-chief-potential-conflicts-near-russian-borders-may-grow-into-nuclear-war/2011/11/17/gIQAWQTJUN_story.html?wprss=rss_world

 
Ein sehr interessantes Thema, das Du da aufgegriffen hast.

Da ich selber im Zentrum der Finanzwelt agiere, (täglicher Wertschriftenhandel an den globalen Börsen, Analyse von Marktsituationen, etc.) habe ich das Thema Hyperinflation bereits schon mehrmals angetroffen. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich da weiter eingehen. Es sind viele Faktoren, die hier zusammenspielen und ich weiss, dass wir in diese Richtung gehen...ohne Zweifel, wenn und Aber.

Ein Freund von mir, der sich da bestens auskennt, stimmt hier ebenfalls zu. Er selber ist sich totsicher, dass wir in max. 10 Jahren in einer Hyperinflation sein werden. Nun, dass dies bereits im 2012 der Fall sein wird, ist etwas kurzfristig. Dies halte ich für zu 3 :10 möglich.

Ach ja, bezüglich Geheimtreffen... wenns ein Geheimtreffen wäre, dann würde man es nicht wissen. Es kommt hinzu, dass es immer gelegentlich Geheimtreffen zwischen solchen Mächten (z.B. Hedge Fund Manager) gibt, die die nächsten Wochen der Märkte steuern. Da ist SNB und Co. ein kleiner Gegner.

 
gute frage, aber wie schon erwähnt fehlen die beweise. Und der text kommt mir gar zu übertrieben rüber(so verschwörungstheoretiker mässig) Ich persönlich denke aber trotzdem, dass es einen grösseren krieg geben wird. nicht schon 2012 aber auch nicht erst in 10 jahren. es gibt verschiedene faktoren die (leider) dafür sprechen.

 
Ich selber denke, dass ein nochmaliger Weltkrieg die ultimative Zerstörung der Welt wäre. Wenn man sich überlegt, wieviel mal die USA, oder IRAN, CHINA, etc. die Welt komplett zerstören könnte. Das wäre so zu sagen der Untergang der Welt. Und dies wäre möglich, wenn die Systeme der Staaten brechen würden. Angefangen, bei den Börsen. Da merkt man es dann an 1. Stelle. Aber bis jetzt hat man ja die diplomatischen Beziehungen zum grossen Teil im Griff.

 
Kennt ihr die Theorie des demokratischen Friedens? Sie besagt, dass demokratische Staaten sich gegenseitig nicht angreifen, da sie wirtschaftlich und politisch zu sehr verknüpft sind, ein Krieg also zu teuere wäre. Zudem muss jede legitim ernannte Regierung einen Krieg gut begründen können, sogar gegen nicht-demokratische Regime (mit Ausnahme der USA, deren Volk ist unter Dauerpanik und hört nur das Wort Sicherheit). Einen Konflikt mit einem anderen demokratischen Land kann man nicht durchboxen.

Die Theorie kann man selbstverständlich nicht bestätigen, sie wurde jedoch auch noch nie widerlegt.

Es gibt genügend Pulverfässer auf unserem Planeten, aber ich denke nicht, dass diese über ihre Region ausstrahlen werden. ev. muss man mit Stellvertreterkriegen oder Interventionen in fremden Ländern rechnen, aber ein Weltkrieg scheint mir wenig wahrscheinlich.

Was die Geheimtreffen-Website angeht, dass ist doch einfach Werbung. Zu schwammig ohne jegliche Quellenangaben-> reinen Populismus.

 
@baumi

kennst du den spruch, dass krieg nur die fortführung der diplomatie und vertretung der interessen mit anderen mitteln ist? ;)

die neusten kriege haben genau diesen punkt ja bestätigt.

was mich verärgert ist, wie schlecht die schweiz für einen solchen fall gerüstet ist dank kompromisslosem und destrukturierendem linksaktivismus!

Die Armee21 ist bekanntlich ein desaster in vielen, fast allen Bereichen. Ganz zu schweigen von der Auflösung der Bisonstellungen(Festungsminenwerfer ect.) und der wahnvorstellung dass unsere flieger im kriegsfall auch wirklich abheben würden unter den gegebenen umständen.

 
Kennt ihr die Theorie des demokratischen Friedens? Sie besagt, dass demokratische Staaten sich gegenseitig nicht angreifen, da sie wirtschaftlich und politisch zu sehr verknüpft sind, ein Krieg also zu teuere wäre. Zudem muss jede legitim ernannte Regierung einen Krieg gut begründen können, sogar gegen nicht-demokratische Regime (mit Ausnahme der USA, deren Volk ist unter Dauerpanik und hört nur das Wort Sicherheit). Einen Konflikt mit einem anderen demokratischen Land kann man nicht durchboxen.
Ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Doch hättest Du vor dem Anschlag am 11. September gedacht, dass Jemand auf solch eine Idee kommt und dies auch so durchführt? Es gibt hier noch vieles, was man nie gedacht hätte, dass dies geschieht, aber das lassen wir mal weg.

Klar sind Kriege nicht mehr so schnell entflammbar wie früher, wo die Staaten/Reiche Macht haben wollten, aber wie schlimm die Zukunft werden wird, ist für viele unvorstellbar. Ich selber arbeite nebenberuflich an der Börse und erlebe tagtäglich die Ängste und Euphorien die aufkommen. Alles Ketteneffekte, die sich nacheinander anhäufen und dann wieder verschwinden (auch von den Medien). Ob das in Zukunft weiter so sein wird, kann man nie garantieren. Da kann Merkel noch so lange vor die Kamera stehen und ernste Mime machen. Ich behaupte aber, dass die Geldprobleme irgendwann einmal zu einem globalen Problem werden. Anfangen wird dies an den Börsen, über die Grossfirmen zu den Mittelgrossen bis zu den Kleinfirmen. Weiter hinaus zu den Arbeitnehmern, bis das System nicht mehr funktioniert.

Ich will mich hier nicht allzu lang fassen, sondern nur etwas darauf eingehen. Dass es einen Weltkrieg geben wird halte ich für ca. 90% unmöglich. Die 10% sind jedoch trotzdem da. Es wird also noch viele Überraschungen geben, die man wie immer nie erwartet.

Die wichtigsten Waffen sind und bleiben wie immer die diplomatischen Kräfte.

 
Naja ob das stimmt oder nicht kann ich nicht sagen. Aber ich weiss, dass man heute nicht behaupten kann dass es in den nächsten 8 jahren keinen krieg geben wird. und daher verstehe ich nicht ganz wieso man nicht beginnt die armee ein wenig aufzustocken und ein wenig näher an die einsatzbereitschaft heranzuführen..

 
Hier noch ein weiterer spannender Input:

Journalist: “Viele Menschen sehen das Problem im Kapitalismus und wollen nach der Krise sicher noch mehr Sozialismus.”

James Turk: “Ja, da sprechen Sie leider von genau der Entwicklung, die Deutschland nach der Hyperinflation in den 1920er-Jahren genommen hat. Die Währung ist kollabiert, der Privatsektor wurde zerstört, und dann kamen die Nationalsozialisten. Die haben die Wirtschaft völlig ruiniert und das Land in den Krieg geführt. Das ist auch heute nicht ausgeschlossen. Wirtschaftliche Verwerfungen haben in der Geschichte oft in den Krieg geführt. Es ist leider auch heute möglich, dass wir wieder einen Weltkrieg sehen werden. Als Individuen können wir nur versuchen, auf solche Szenarien vorbereitet zu sein und unsere Familien zu schützen.”

(James Turk ist ein renommiertes Mitglied von GoldMoney falls das jemandem was sagt. http://www.goldmoney.com/author/james-turk.html)

Ganzes Interview:

http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/708112/James-Turk_Wir-erleben-eine-Krise-des-Sozialismus?_vl_backlink=/home/wirtschaft/international/index.do

 
@baumikennst du den spruch, dass krieg nur die fortführung der diplomatie und vertretung der interessen mit anderen mitteln ist? ;)

die neusten kriege haben genau diesen punkt ja bestätigt.
Jaja, der gute von Clausewitz. Da ich mich mehr oder weniger zu den (Neo-)Realisten zähle seh ich das eigentlich gleich. Aber das widerspricht dem demokratischen Frieden in keinster Art und weise. Ich sage ja nicht, dass ein demokratischer Staat keine Kriege führt. Bestes Beispiel: die USA (sofern man das eine Demokratie nennen kann). Aber fakt ist, dass noch nie ein demokratischer Staat einen anderen demokratischen Staat angegriffen hat (jaja, man könnte jetzt darüber diskutieren, das eine Demokratie ist)

was mich verärgert ist, wie schlecht die schweiz für einen solchen fall gerüstet ist dank kompromisslosem und destrukturierendem linksaktivismus!Die Armee21 ist bekanntlich ein desaster in vielen, fast allen Bereichen. Ganz zu schweigen von der Auflösung der Bisonstellungen(Festungsminenwerfer ect.) und der wahnvorstellung dass unsere flieger im kriegsfall auch wirklich abheben würden unter den gegebenen umständen.
Erwartest du im ernst einen grossflächigen Krieg in Europa in den nächsten drei Monaten? Heutzutage geht man davon aus, dass man einen Krieg, der die Schweiz tangiert 5-10 Jahre im voraus erkennen kann. Und in dieser Zeit kann man eine Armee wieder zu voller Stärke bringen, sofern der Wille da ist.

Ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Doch hättest Du vor dem Anschlag am 11. September gedacht, dass Jemand auf solch eine Idee kommt und dies auch so durchführt? Es gibt hier noch vieles, was man nie gedacht hätte, dass dies geschieht, aber das lassen wir mal weg.
Auch hier: kein demokratischer Staat, noch nicht mal ein Staat, sondern eine terroristische Gruppierung hat die Türme einstürzen lassen. Natürlich kann man solche Ereignisse nicht vorhersehen, aber einen Weltkrieg werden diese nicht verursachen.

Man darf nicht vergessen, dass wir seit dem 2. Weltkrieg mehrere friedensfördernde Institutionen haben, welche zurvor absolut unmöglich und abwägig galten. Z.B. die NATO, welche als eine der ersten Regeln festhält, dass ein NATO-Mitglied, welches von eimen anderen Staat angegriffen wird, von der restlichen NATO unterstützt wird. Wer greift da noch ein NATO-Mitglied an? Oder die EU. Solange dieses Gebilde nicht auseinanderfällt, wird es intern wohl kaum militärische Auseinandersetzungen geben.

Journalist: “Viele Menschen sehen das Problem im Kapitalismus und wollen nach der Krise sicher noch mehr Sozialismus.”James Turk: “Ja, da sprechen Sie leider von genau der Entwicklung, die Deutschland nach der Hyperinflation in den 1920er-Jahren genommen hat. Die Währung ist kollabiert, der Privatsektor wurde zerstört, und dann kamen die Nationalsozialisten. Die haben die Wirtschaft völlig ruiniert und das Land in den Krieg geführt. Das ist auch heute nicht ausgeschlossen. Wirtschaftliche Verwerfungen haben in der Geschichte oft in den Krieg geführt. Es ist leider auch heute möglich, dass wir wieder einen Weltkrieg sehen werden. Als Individuen können wir nur versuchen, auf solche Szenarien vorbereitet zu sein und unsere Familien zu schützen.”
Ich habe keine Ahnung, wie der Herr Turk von Sozialismus auf Nationalsozialismus kommt*. Zudem haben die Nazis die Wirtschaft nicht zerstört (die war ja schon am Boden), sondern wieder aufgebaut (was nach einem Krieg zugegebenermassen nicht schwierig ist). Wer Arbeitsplätze schafft und Autobahnen baut, wird schnell beliebt. So konnten sie die Macht übernehmen (und anschliessend die ganze Wirtschaft wieder zerstören).

Man sollte auch nicht vergessen, dass Gold in Zeiten der Krise als sichere Wertanlage gesehen wird und dementsprechend der Preis steigt. Turk dürfte also an Krisen interessiert sein und dementsprechende Szenarien bevorzugen.

Was der Journalist anspricht ist übrigens höchstwahrscheinlich der "Wandel" von Kapitalismus zu Sozialismus. Das hat schon Marx gesagt (und vor ihm die alten Griechen).

Naja ob das stimmt oder nicht kann ich nicht sagen. Aber ich weiss, dass man heute nicht behaupten kann dass es in den nächsten 8 jahren keinen krieg geben wird. und daher verstehe ich nicht ganz wieso man nicht beginnt die armee ein wenig aufzustocken und ein wenig näher an die einsatzbereitschaft heranzuführen..
Es stellt sich beim Bau eines Dammes immer die Frage ob man ihn für das Jahrzehnt- das Jahrhundert- oder das Jahrtausendhochwasser bauen soll. Gleiches gilt auch für die Armee. Solange es keinen klar definierten BöFei gibt, macht es meiner Meinung anch keine Sinn, die Armee zu vergrössern oder zu verkleinern. Leider tut sich das die Politik wie auch die Armeespitze sehr schwer.

*Nur weil die Blaualge Blaualge heist, ist sie noch lange keine Alge, sondern ein Bakterium.

 
Es stellt sich beim Bau eines Dammes immer die Frage ob man ihn für das Jahrzehnt- das Jahrhundert- oder das Jahrtausendhochwasser bauen soll. Gleiches gilt auch für die Armee. Solange es keinen klar definierten BöFei gibt, macht es meiner Meinung anch keine Sinn, die Armee zu vergrössern oder zu verkleinern.
Das sehe ich anderst. Wenn das Wasser zu steigen beginnt und überall auf der Wält Dämme brechen sollte man sich doch mal überlegen seinen eigenen Damm etwas zu verstärken..?

Schliesslich hat man auch begonnen an den eigenen AKWs zu zweifeln NACHDEM Fukushima passiert ist..

 
Stell dir vor, durch dein Dorf fliesst ein Fluss. Durchschnittlich einmal im Jahr ist der Pegel 1m über dem Ufer, einmal im Jahrzehnt 1.5m und einmal im Jahrtausend 3m. Macht es Sinn, einen 3m-Damm zu bauen (welches x-mal teurer ist als ein 1m- oder 2m-Damm), wenn du davon ausgehen kannst, dass das Wasser nur alle 1000 Jahre so hoch steigt? Und wenn ja, alle 10'000 Jahre steigt das Wasser ev. 4m hoch...

Und wenn in einem anderen Dorf auf einem anderen Kontinent jährlich 2m-Hochwasser hat ändert das doch nichts an der Situation in deinem Dorf.

Das gleiche gilt für eine Armee. Es macht wenig Sinn massenweise Artillerie zu besorgen, wenn du davon ausgehst, dass in den nächsten 5-10 Jahren primär mit terroristischen Anschlägen zu rechnen ist und nicht mit einem offenen Konflikt. Konflikte in anderen Regionen dieser Welt beeinflussen natürlich unsere Situation, aber nur weil es Kriege in anderen Ländern gibt, müssen wir nicht aufrüsten.

Aber ich sag es gerne nochmal: solange der BöFei nicht definiert ist, kann man seine Armee nicht entsprechend ausrichten.